Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Größe eines Chart bestimmen

Größe eines Chart bestimmen
09.02.2009 12:44:58
Matthias
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, die Höhe und die Breite eines ActiveChart-Objektes zu ermitteln, um sie in einer Variable zu speichern.
Danke.
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Größe eines Chart bestimmen
09.02.2009 12:56:49
Ingo
High Mathias,
Die Höhe ist ActiveChart.ChartArea.Height
und die Breite ActiveChart.ChartArea.Width
mfG
Ingo Christiansen
Ein paar Punkte Differenz dazwischen...
09.02.2009 17:08:00
NoNet
Hallo Ingo,
auch eine schöne Lösung :-)
Kannst Du Dir erklären, wodurch die 6,25 Punkte Differenz (sowohl Breite wie auch Höhe !) zwischen Deiner und meiner Lösung resultieren ?
Ich vermute mal, dass "meine" Lösung korrekt ist, denn wenn man das Diagramm klitzeklein formatiert (Höhe), sind das bei "Deiner" Lösung immer noch 50 Punkte (bzw. bei "normaler" Markierung sogar 4294967293 Punkte !), während es mit "meiner" Lösung bis auf 2,25 Punkte geht - was realistischer ist.
Vermutlich "misst" Dein Code nur das innenliegende Chartobject und nicht das gesamte Shape !?!?
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Ein paar Punkte Differenz dazwischen...
10.02.2009 11:58:11
RS
Hi NoNet,
Irgendwie wird bei Charts der Innenrahmen gemessen.
Da es sich aber um eine Anfrage ActiveChart handelt, käme man auch mit folgendem Code (relativ) nah:

Höhe   = Selection.Height + 2*Selection.Border.Weight
Breite = Selection.Widht + 2*Selection.Border.Weight


Grüsse RS

Von hinten durch die Brust ins Auge...
09.02.2009 13:00:00
NoNet
Hallo Matthias,
aus Ermangelung einer Eigenschaft .Width des ActiveChart-Objektes, könntest Du auch folgenden Umweg nehmen :
dblBreite = activesheet.chartobjects(activechart.Parent.index).width
dblHoehe = activesheet.chartobjects(activechart.Parent.index).height

Gruß, NoNet
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige