Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Undo-Funktion von Excel "anzapfen"

Undo-Funktion von Excel "anzapfen"
09.03.2009 16:03:34
Excel
Hallo alle!
Da sich in diesem Forum offensichtlich einige Excel-Genies tummeln, wende ich mich wieder an euch.
Ich habe im Internet durchgängig die Aussage gefunden, dass man Makroaktionen mit der Undo-Funktion von Excel 2003 nicht rückgängig machen kann - und das kann ich auch selbst so beobachten.
Nun habe ich folg. Problem:
Ich habe zwei Makros, die jew. bei Klick auf den jew. Button ausgeführt werden. Das eine fügt in der Tabelle einen neue Zeile ein (inkl. bestimmten Zelleninhalten), das andere löscht einfach die aktuelle Zeile.
Dabei ist gerade das Löschen-Makro kritisch: Löscht man versehentlich eine Zeile, kann man das nicht mehr rückgängig machen.
Warum ich das mit Makros mache? Ich weiß, es gibt die Kontextmenü-Funktionen. Aber ich habe das Tabellenblatt gesperrt, und das einzige, was ich dem User erlauben will, ist eine Zeile hinzuzufügen und zu löschen.
Weiß vielleicht jemand von euch doch eine Möglichkeit, der Undo-Funktion mitzuteilen, was eben gerade passiert war, damit diese die Löschung ggf. rückgängig machen kann?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
LG
Gerald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Undo-Funktion von Excel "anzapfen"
09.03.2009 16:14:51
Excel
Hallo Gerald,
m.W. geht das nicht.
Workaround: Kopiere vor dem Löschvorgang das Tabellenblatt und verberge es mit xlVeryHidden. Biete dem User einen separaten Rückgängig-Button an. Wenn der betätigt wird, ersetze das neue Tabellenblatt (ohne die versehentlich gelöschte Zeile) durch das "alte" Tabellenblatt.
Gruß
Martin
Application.Undo m.T.
09.03.2009 17:25:42
Ramses
Hallo
Macht die LETZTE Makroaktion rückgägngi
Was anderes das durch ein Makro erstellt worden ist, kannst du nicht rückgängig machen.
Als Workaround einen Button einbauen der diese Funktion ausführt.
Nur musst du dann natürlich kontrollieren ob das sinnvoll ist.
Alternativ würde ich vor dem Löschen eine Sicherheitsabfrage einbauen
Das macht mehr Sinn
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Application.Undo m.T.
09.03.2009 17:46:39
Lothar
Hi,
"...Macht die LETZTE Makroaktion rückgägngig..."
Falsch, macht die letzte händische Aktion vor Ausführung des Codes rückgängig!
mfg Lothar
Shame on me. Da hast du recht o.w.T.
09.03.2009 17:51:50
Ramses
...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige