Zeilenhöhe automatisieren (merged & regular cells)
12.06.2009 11:29:16
Dirk
Ich habe folgendes Problem und wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar
Habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern, die jeweils verschiedene Tabellen beinhalten. Die Arbeitsmappe ist als Template gedacht, um Projekte standardisiert dokumentieren zu können.
Da man nie genau weiss, wie detailliert (also mit wieviel Text) bestimmte Bereiche ausgefüllt werden, soll sich die Zeilenhöhe automatisch an den Zelleninhalt anpassen (Zeilenumbruch ist aktiviert), wobei eine Mindestzeilenhöhe (z.B. =35) nicht unterschritten werden soll, auch wenn die entsprechende Zelle leer ist.
Wichtig ist, dass die Tabellen verbundene Zellen als auch "normale" Zellen beinhalten.
Und eine weitere Vorgabe ist, dass sich diese automatische Anpassung auf vordefinierte Zellen beschränken lässt und sich nicht gleich auf die gesamte Arbeitsmappe bzw. das gesamte Arbeitsblatt auswirkt.
Ich habe zur automatischen Anpassung der Zeilenhöhe folgendes Makro gefunden, welches allerdings "nur" für verbundene Zellen funktioniert und ich selbst die oben erwähnten Funktionen nicht selbst programmieren kann.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = Target.MergeArea.Address Then Exit Sub
Set Speicher = Range("IV65536")
Target.Copy Speicher
Breite = 0
For Each Zelle In Target.MergeArea
Breite = Breite + Zelle.ColumnWidth
Next Zelle
Speicher.ColumnWidth = Breite
Speicher.WrapText = True
Target.Cells.RowHeight = Speicher.Cells.RowHeight
Speicher.ClearContents
Set Speicher = Nothing
End Sub
Falls ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich wie gesagt sehr dankbar
Besten Gruss