Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

diverse "txt", Einträge miteinander multiplizieren

diverse "txt", Einträge miteinander multiplizieren
fred
Hallo allerseits,
betrete momentan Neuland, da ich zwar schon einiges mit vba gemacht habe, allerdings waren die Datenmengen bisher immer überschaubar.
Nun habe ich hier ein Programm, dass mehrere .txt-Dateien verarbeiten soll.
Beschreibung:
In Userform wird ausgewählt, was der Kunde kaufen will - z.B. Reifensatz A zu Preisen von Liste A
dann sollte XL zwei txt Dateien öffnen:
RS_A.txt und PR_A.txt
Nun müsste das erste Element in RS_A mit dem ersten Element in PR_A multipliziert werden, zB:
5 Reifen Blau * 1€ pro Reifen
zweites mit zweitem and so on...
Ebenso gut könnte der User aber auch Reifensatz A zu Preisen von Liste B ordern:
RS_A.txt und PR_B.txt
5Reifen Blau * 2$ pro Reifen
...
Prinzip verständlich erklärt?
Da es sich um viele verschiedene txt-Dateien handelt - was wäre die beste Vorgehensweise hier?
Alles einlesen in worksheets, dann damit rechnen?
Gezielt die in der Userform nur die ausgewählten, relevanten txt-Daten in XL wks laden, dann rechnen?
garnix in wks laden, sondern irgendwie (?! ;) ) verrechnen und nur die Ergebnisse landen dann in meinem wks?
für jede Hilfe dankbar - je konkreter desto besser natürlich, aber auch ein Fingerzeig in die richtige Richtung oder hilfreiche Links natürlich gern gesehen!
Grüße
fred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: diverse "txt", Einträge miteinander multiplizieren
08.09.2009 14:53:11
Ulf
Hi,
leg eine Zuordnungstabelle an Kürzel = Preis, dann kannst du z.B. via SVERWEIS() darauf zugreifen.
mfg Ulf
AW: diverse "txt", Einträge miteinander multiplizieren
09.09.2009 03:15:39
Fettertiger
Hi,
bevorzugte Lösung wäre für mich auch immer der Sverweis, dann brauchst Du die Dateien normalerweise nicht zu öffnen. Eventuell kannst Du Dir die Zuordnungsliste sparen wenn die Textdateien schon entsprechend aufgebaut sind. Ein Sverweis benötigt einen gleichen Identifier in beiden Listen. Bsp:
RS_A.txt
Typ Hersteller
Reifen blau Müller
Reifen grün Meier
Reifen rot Huber
PR_B.txt
Typ Peis
Reifen blau 1$
Reifen grün 2$
Reifen rot 1$
Vielleicht lädst Du die Textdateien mal hoch
Gruss
Fettertiger
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige