betrete momentan Neuland, da ich zwar schon einiges mit vba gemacht habe, allerdings waren die Datenmengen bisher immer überschaubar.
Nun habe ich hier ein Programm, dass mehrere .txt-Dateien verarbeiten soll.
Beschreibung:
In Userform wird ausgewählt, was der Kunde kaufen will - z.B. Reifensatz A zu Preisen von Liste A
dann sollte XL zwei txt Dateien öffnen:
RS_A.txt und PR_A.txt
Nun müsste das erste Element in RS_A mit dem ersten Element in PR_A multipliziert werden, zB:
5 Reifen Blau * 1 pro Reifen
zweites mit zweitem and so on...
Ebenso gut könnte der User aber auch Reifensatz A zu Preisen von Liste B ordern:
RS_A.txt und PR_B.txt
5Reifen Blau * 2$ pro Reifen
...
Prinzip verständlich erklärt?
Da es sich um viele verschiedene txt-Dateien handelt - was wäre die beste Vorgehensweise hier?
Alles einlesen in worksheets, dann damit rechnen?
Gezielt die in der Userform nur die ausgewählten, relevanten txt-Daten in XL wks laden, dann rechnen?
garnix in wks laden, sondern irgendwie (?! ;) ) verrechnen und nur die Ergebnisse landen dann in meinem wks?
für jede Hilfe dankbar - je konkreter desto besser natürlich, aber auch ein Fingerzeig in die richtige Richtung oder hilfreiche Links natürlich gern gesehen!
Grüße
fred