Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel in verbundene Zellen nach unten kopieren

Formel in verbundene Zellen nach unten kopieren
Stephan
Hallo,
der Betreff sagt eigentlich schon alles:
Ich möchte die Formel in einer verbundene Zelle nach unten kopieren, ohne dass die untenstehenden Formate überschrieben werden. Also z.B.:
Die Zellen A1:A3 und A4:A9 und A10:A11 usw. usw. usw. sind jeweils verbunden.
In A1 steht "=B1".
Ich möchte nun mit einem einfachen Befehl erreichen, dass in A4 "=B4" steht und in A10 soll "=B10" stehen. Und ich will die Formeln natürlich nicht alle per Hand eintragen ;-)
Hat jemand ein Idee?
Gruß - troy.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel in verbundene Zellen nach unten kopieren
19.11.2009 15:59:41
Uwe
Hallo,
markiere die Zellen in Spalte A, schreibe dann =B1 und bestätige mit Strg+Enter.
Gruß Uwe
AW: Formel in verbundene Zellen nach unten kopieren
19.11.2009 16:15:25
Stephan
Hallo Uwe,
erst dachte ich du willst mich vergackeiern, weil das so einfach aussieht. Aber ich habe es dann doch einfach mal ausprobiert.
Es funktioniert tatsächlich!
Tausend Dank dafür, mein Tag ist gerettet!
Gruß - Stephan.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formeln in verbundenen Zellen nach unten kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen markieren: Markiere die Zellen in der Spalte, in denen die Formel kopiert werden soll. Zum Beispiel A1, A4, A10 usw. Achte darauf, dass diese Zellen verbunden sind.

2. Formel eingeben: Gib die Formel in die erste verbundene Zelle ein, z.B. =B1.

3. Formel bestätigen: Anstatt die Eingabetaste zu drücken, verwende die Tastenkombination Strg + Enter. Dadurch wird die Formel in allen markierten verbundenen Zellen übernommen, ohne das Format der darunterliegenden Zellen zu überschreiben.

4. Überprüfen: Überprüfe die Zellen, um sicherzustellen, dass die Formeln korrekt eingefügt wurden, z.B. in A4 sollte nun =B4 stehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel wird nicht in allen Zellen übernommen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du alle Zellen korrekt markiert hast und die Eingabe mit Strg + Enter bestätigst.
  • Fehler: Formatierung wird überschrieben.

• Lösung: Vermeide die Verwendung der normalen Enter-Taste und nutze stattdessen Strg + Enter, um die Formatierung zu erhalten.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um eine Excel-Formel nach unten zu ziehen, ist die Verwendung der Drag-and-Drop-Methode:

1. Gib die Formel in die erste Zelle ein.
  2. Bewege den Mauszeiger über die untere rechte Ecke der Zelle, bis sich der Cursor in ein Pluszeichen verwandelt.
  3. Ziehe die Ecke nach unten, um die Formel auf die gewünschten Zellen anzuwenden.

Diese Methode funktioniert jedoch nur, wenn die Zellen nicht verbunden sind.

Praktische Beispiele

• Wenn du die Formel =B1 in A1 hast und die Zellen A1:A3 verbunden sind, kannst du mit der oben genannten Methode die Formeln in A4 und A10 so einstellen, dass sie =B4 und =B10 enthalten.

• Eine praktische Anwendung wäre, wenn du eine Liste von Preisen in Spalte B hast und die entsprechenden Summen in Spalte A berechnen möchtest, indem du die Formeln schnell in die verbundenen Zellen kopierst.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination Strg + D, um die Formel schnell nach unten zu kopieren, wenn die Zellen nicht verbunden sind.
  • Wenn du häufig mit verbundenen Zellen arbeitest, erwäge, diese zu vermeiden, da sie die Datenbearbeitung erschweren können. Stattdessen kannst du die Formatierung von Zellen nutzen, um eine ähnliche Optik zu erzielen.
  • Achte darauf, wie du $ in deinen Formeln verwendest, um absolute und relative Bezüge zu steuern, besonders wenn du mit Excel-Funktionen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Formel in verbundene Zellen kopieren? Du kannst die Formel in die erste verbundene Zelle eingeben und dann Strg + Enter verwenden, um sie auf alle markierten Zellen anzuwenden.

2. Was passiert, wenn ich die Enter-Taste anstelle von Strg + Enter drücke? Wenn du die Enter-Taste drückst, wird nur die aktive Zelle aktualisiert, und die Formatierung der darunterliegenden Zellen könnte überschrieben werden.

3. Kann ich eine Formel einmalig in mehrere verbundene Zellen kopieren? Ja, indem du die Zellen markierst und die Formel in die erste Zelle eingibst, kannst du mit Strg + Enter die Formel in allen markierten Zellen anwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige