Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kombinationsfeld + "like" | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Kombinationsfeld + "like" von: steffen
Geschrieben am: 03.03.2010 14:16:12

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Es gibt ein Kombinationsfeld mit der Datenherkunft:
"SELECT DISTINCT Tab_Fachhandwerker.[Name] FROM Tab_Fachhandwerker"

Jetzt möchte ich bei Eingabe des Fachhandwerkers alle Ähnlichen Einträge auch mit in die Auswahl einbeziehen.

z.B. Eingabe von: "Drews"

In der DB ist er allerdings als "F. Drews GmbH" hinterlegt und wird mir so nicht mehr angezeigt.
Gibt es so etwas wie "like" oder geht das mit dem Kombinationsfeld überhaupt?
Vielen Dank!
steffen

  

Betrifft: AW: Kombinationsfeld + "like" von: Ramses
Geschrieben am: 03.03.2010 14:35:50

Hallo

"...Gibt es so etwas wie "like"..."

Klar gibt es das.

"SELECT DISTINCT Tab_Fachhandwerker.[Name] FROM Tab_Fachhandwerker Where Tab_Fachhandwerker.[Name] Like " & CombofeldName

Hast du auch ACCESS ?
Wenn ja,... kannst du dort die Datenbank öffnen, eine Abfrage erstellen wie du sie brauchst und bei geöffneter Abfrage unter "Ansicht - SQL-Ansicht" den SQL String ansehen wie das genau aussehen soll

Gruss Rainer


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kombinationsfeld + "like""