Textbox in UserForm aktualisieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:

Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Textbox in UserForm aktualisieren
von: Mike
Geschrieben am: 25.04.2002 - 21:17:25

Anfängerproblem ?
Wenn ich in einer Userform in einer Textbox einen Wert habe den ich mit einem Makro letzte Zeile Wert + 1
ausgelesen habe und dieser dann in der Textbox steht, wie bringe ich den Wert nach dem Eintragen in das Formular dazu, sich dementsprechend zu aktualisieren ohne Excel zu beenden und wieder neu zu starten.

Dim i
i= cells(Rows.Count,1).End(xlUp).value
TextBox1.Text = i + 1

Das gleiche Problem habe ich mit einem Optionbutton. Wie fuktioniert das, das nach dem Eintragen der Werte, die Optionsbox nicht mehr markiert ist.

Für Uwe: Mit Userform1.repaint funktioniert das auch nicht

nach oben   nach unten

Re: Textbox in UserForm aktualisieren
von: Sattler
Geschrieben am: 25.04.2002 - 23:16:15

Hallo! 1. Im code der bearbeiteten Tabelle folgende Zeilen einfügen ([Alt]+[F11],rechter Mausklick auf die Tabelle, linker Mausklick auf "code anzeigen". Hoffentlich klappts. Public Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) Dim i i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value UserForm1.TextBox1.Text = i + 1 End Sub 2. optionbutton markiert? Ein Optionbutton hat nur .value true oder false True = mit Punkt false = leer zu ändern mit : Optionbutton1.value = true Gruß sattler

nach oben   nach unten

von: Mike
Geschrieben am: 26.04.2002 - 00:46:08

Hat geklappt. Vieln Dank. das mit dem OptionButton ist das gleiche Problem: Ich habe eine Userform, die mit dem Option Button eine weitere Userform aufruft, wenn ich nun zur 1 Userform zurückkehre ist der OptionButton immer noch markiert, muss ihn also erst "leer" machen um ihn erneunt markieren zu können. Mir ist klar das die Voreinstellung markiert mit true erledigt wird.

nach oben   nach unten

von: sattler
Geschrieben am: 26.04.2002 - 22:20:32

Hallo! Sobald du die 2. Userform schliest oder deaktivierst(weis ja nicht was du da treibst) must du das OptionButton1.value wieder auf false setzen. ...oder arbeite mit dem optionbutton_change Ereignis um deine userform2 aufzurufen.Rechter mausclick auf den button /code anzeigen /oben dann optionbutton und change aussuchen. Viel Erfolg Sattler

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textbox in UserForm aktualisieren"