Tabellenblatt kopieren, Dateigröße vermehrt sich !



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Tabellenblatt kopieren, Dateigröße vermehrt sich !
von: Robert
Geschrieben am: 03.05.2002 - 17:01:00

Hallo VBA-Spezies,
habe folgendes Problem: Ich kopiere per VBA-Code das aktive Tabellenblatt in eine neue Excel-Datei. Die Quelldatei umfasst weitere 5 Tabellenblätter, die zur Auswertung dienen. Der Datenbereich des kopierten Tabellenblattes umfasst ca. 2000 Zeilen und 35 Spalten. Es werden Button´s gelöscht, Spalten entfernt u.s.w. anschließend wird die Datei über Outlook an den entsprechenden Empfänger gesendet, klappt wunderbar!!!
Was mich jedoch wundert ist, dass sich die Dateigröße von 1,96 MB auf 2,56 MB vergrößert!! Dies hat zur Folge, dass ich später die gesendete Datei nicht mehr öffnen kann!! Irgendwie unverständlich, dabei müsste die Datei eine geringere Größe aufweisen!!

Weiß jemand Rat ? Wäre wirklich schade, wenn 4 Wochen Entwicklungsarbeit für den Papierkorb wäre.

Gruß, Robert

Folgender Code wird für das Kopieren das aktiven Tabellenblattes benutzt: A = ActiveWorkbook.Name
B = ActiveSheet.Name
Set C = Workbooks(A)
Set D = Sheets(B)

Workbooks.Add
E = ActiveWorkbook.Name
Set F = Workbooks(E)


D.Activate
ActiveSheet.Copy Before:=Workbooks(E).Sheets(1)


nach oben   nach unten

Re: Tabellenblatt kopieren, Dateigröße vermehrt sich !
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.05.2002 - 07:34:58

Hallo Robert,

wenn die Kopiermethode auch etwas umständlich ist, darin wird das Problem nicht liegen. Womöglich werden noch Formatierungen vorgenommen, die unnötig große Bereiche betreffen o.ä.

Der Kopiercode:

hans

nach oben   nach unten

Re: Tabellenblatt kopieren, Dateigröße vermehrt sich !
von: Danke Hans!
Geschrieben am: 06.05.2002 - 08:16:05

Hallo Hans,
ich werde versuchen eine andere Lösung zu finden, trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
Gruß, Robert! :)
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellenblatt kopieren, Dateigröße vermehrt sich !"