Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Programm Fortschritt kontrollieren

VBA Programm Fortschritt kontrollieren
23.05.2002 19:49:37
Stefan
Hallo,

sitze hier gerade und warte auf eine RÜckmeldung von meinem VBA Programm (mit Excel). Für den nächsten Durchlauf möchte ich eine gerne eine kleine Kontrolle haben, ob das Programm wirklcih noch arbeitet. Laut TaskManager kommt von der entsprechenden Anwendung keine Rückmeldung - das war aber schonmal so, obwohl das Programm noch am Arbeiten war.
Gibt es eine einfache möglichkeit, dass man nach jedem Schleifendurchlauf eine kurze Meldung bekommt, oder dass in einem Statusfenster die Anzahl der bisherigen Schleifendurchläufe steht - damit man den Fortgang kontrollieren kann.
Mit ist da nur die MsgBox in den Sinn gekommen - das ist aber nicht SO sinnig, weil man die immer wegklicken muss.
Bringt es eigentlich was

Application.ScreenUpdating = False

einzustellen?

So - das Programm meldet sich immer noch nicht zurück. Vielleicht ja aber jemand von euch??

Gruss
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Programm Fortschritt kontrollieren
23.05.2002 19:56:48
Hajo
Hallo Stefan

nach folgendem Prinzip

Gruß Hajo

Re: VBA Programm Fortschritt kontrollieren
23.05.2002 19:59:24
sam
Hallo,

ich verwende dafür immer das Direktfenster (Ansicht - Direktfenster oder [STRG]+G)

mit

Debug.Print varName

kannst du Werte in dein Fenster schreiben lassen.
Für tests sehr gut. Wenn alles funktioniert solltest du es wieder auskommentieren, da die Laufzeit darunter leidet.

Also z.B.

For i=1 to 100
debug.print i
next i

Screenupdating musst du unbedingt auf TRUE gesetzt haben, sonst wird das Ergebnis nicht am Bildschirm aktualisiert.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß aus Oberösterreich,
Sam

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige