Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen

zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen
28.05.2002 09:06:08
peter
hallo excels,
in einer userform habe ich z.b eine combobox.
diese combobox liest seine daten von einem tabellenblatt ein.
mitels einer textbox bin ich in der lage diesem tabellenblatt einen neuen eintrag einzufügen.
nun möchte ich aber mittels button den zur zeit angezeigen eintrag in der combobox aus der tabelle löschen.
hier mal ein auszug aus meinem code.ware echt toll wenn jemand helfen kann.ich fummel schon ewig daran rum.

gruss
peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen
28.05.2002 10:11:17
Kay.O
Hi,

dann versuchs mal damit in dem buttonklick :

sub button_Click()
Dim suchwort As String, i As Integer, lastZe As Integer
suchwort = combox.text
lastZe = Sheets(AktivesBlatt).UsedRange.Rows.Count
i = 1

For i = 1 To LastZe
If suchwort = cells(i,1) Then
cells(i,1) = ""
End If
Next
End Sub

du mußt lediglich die namen anpassen, ist aber ungetestet ! bin mir allerdings 100% sicher das das läuft ;)
vielspaß

Kay

Re: zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen
28.05.2002 10:40:50
peter
hi kay,
habe wie folgt dein macro angepasst.

aber leider wird der suchbegriff NICHT aus der liste gelöscht?
peter
Anzeige
Re: zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen
28.05.2002 11:12:32
peter
hallo kay,
hat sich erledigt.ich habe deinen code nicfht richtig angepasst.
es fehlte der verweis zum sheet.

vielen dank für deine hilfe.
gruss
peter
Re: zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen
28.05.2002 11:17:04
Kay.O
Hi,

hätte ich auch noch mit abfangen können aber ich dachte das siehst du , da dein code schon recht gut aussieht.
haste ja nun doch gefunden und alles ist gut ;)

noch wünsche ?

gruß
Kay

Re: zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen
28.05.2002 12:50:36
peter
hi kay,
wenn du schon fragst nach wünschen, ein problem habe ich mit der gleichen mappe noch.
dieses makro liest bei eingabe in spalte a einen vorhandenen text in spalte b ein.

nun suche ich eine möglichkeit diesen ansatz in der userform umzusetzen.
wenn ich also in die textbox1 eine zahl eingebe sollte ,bei schon vorhandensein, der dazugehörige text aus spalte B in textbox2 angezeigt werden.
hast du dafür etwa auch noch eine lösung?
gruss
peter
Anzeige
Re: zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen
28.05.2002 14:49:08
Kay.O
Hi,

klar ;)
also , ich gehe mal davon aus das du deine USERForm fertig hast.
dann bindest du das folgende in den code deiner form ein , wobei du die namen der textbox etc. anpassen mußt !!!

sub datenauslesen()
dim i as integer, suchtext as variant, lastZe as integer
dim checker as integer
lastZe = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
i = 1
checker = 0
for i = 1 To lastZe
suchtext = cells(i,1)
if checker > 1 Then
MsgBox "wert ist in Spallte A mehr als einmal vertreten!" & _
chr(13) & "die schleife wird hier abgebrochen!"
Exit For
Else
If textbox1.text = suchtext Then
textbox2.txt = cells(i,2)
checker = checker + 1
End If
End If
Next
End Sub

versuchs mal damit , habs nur kurz zusammen geschrieben und nicht getestet , zur not melde dich über mail !
du mußt auch noch ein button generieren der bei klick diese prozedur aufruft oder versuchs mit unter textbox1_change unter zu bringen , sollte auch gehen.

gruß
Kay

Anzeige
Re: zelle im Tabellenblatt überCombobox löschen
28.05.2002 15:14:08
peter
hi kay,
dein code ist ein hammer.
ein wenig angepasst.
ich habe in die Textbox unter

gestellt.
einfach super.
ich hoffe das ich dich noch öfters im forum erwische.vielen dank für deine hilfe.
gruss
peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige