Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

keine automatische Berechnung in best. Spalte



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: keine automatische Berechnung in best. Spalte
von: Nora
Geschrieben am: 10.06.2002 - 12:20:49

Hallo an alle!

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe zwei Spalten. In der ersten gebe ich einen String ein, und es kommt sofort in der zweiten Spalte ein überlieferter (SVERWEIS) Wert aus einer anderen Datei.
Doch die sofortige Wertübergabe möchte ich nicht. Der Wert soll erst überliefert werden, wenn ich ein Makro starte, der diese Spalte aktiviert.

Alle anderen Spalten dürfen sofort berechnet werden.

Wie kann ich diese einzelne Spalte "sperren"?

Ich bedanke mich schon mal.

Nora

  

Re: keine automatische Berechnung in best. Spalte
von: Hajo
Geschrieben am: 10.06.2002 - 12:23:33

Hallo Nora

ich vermute mal da hast Du schlechte Karten. Ich könnte mir vorstellen zu Beginn von Deinem Makro erst den Sverweis in die Zellen zu schreiben und beim schliessen der Datei löschen.

Gruß Hajo


  

Re: keine automatische Berechnung in best. Spalte
von: Rainer
Geschrieben am: 10.06.2002 - 13:17:43

Hallo Nora, hallo Hajo!

Probiert mal folgenden Code aus:


' DieseArbeitsmappe
Option Explicit


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub


'Tabelle1(Tabelle1)

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Application.Calculate
End Sub


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Target.Offset(0, 2).Calculate
    Target.Offset(0, 3).Calculate
End Sub

Beim Öffnen des Arbeitsblattes wird die automatische Kalkulation ausgeschaltet, beim Schließen wieder an.

Wird ein Wert in der Spalte A geändert, werden die Werte in der selben Zeile in Spalte C und D aktualisiert.

Mit dem Button CommandButton1_Click wird alles neu berechnet. Muss natürlich noch fein abgestimmt werden!

Lieben Gruß
Rainer

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "keine automatische Berechnung in best. Spalte"