Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotabfrage "Anzahl"

Pivotabfrage "Anzahl"
Basti
Guten Morgen zusammen,
ich kämpfe gerade mit einer Pivottabelle und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Folgende Situation:
Ich habe eine Ausgangstabelle in der in jeder Zeile ein Datensatz vorhanden ist. Jeder Datensatz ist einem Quartal zugeordnet und zusätzlich mit einem Schlüssel versehen. In meiner Pivottabelle möchte ich wissen, wie viel verschiedene Schlüssel in jedem Quartal vorhanden sind.
Wenn ich in der Pivottabelle in die Spalte das Quartal ziehe und in dem Berechnungsfeld die Abfrage über "Anzahl Schlüssel" mache dann werden alle Schlüssel gezählt (auch die mehrfach vorhandenen).
Wie schaffe ich es, dass jeder Schlüssel nur einmal gezählt wird?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Basti

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivotabfrage "Anzahl"
05.06.2012 19:55:19
fcs
Hallo Basti,
das kann die Pivotauswertung leider nicht leisten.
Du kannst das nur indirekt über eine Pivotauswertung ermitteln.
Ziehe das Schlüsselfeld in den Zeilenbereich und schalte unter Optionen die Gesamtsummen für Zeilen und Spalten aus, ebenso die Zwischenwert-Berechnungen für Quartal und/oder Schlüsselfeld.
In einem separaten Zellbereich kannst du jetzt per Formel mit der Funktion ANZAHL oder auch ZÄHLENWENN die Anzahl der verschiedenen Schlüssel für die Quartale ermitteln.
Alternativ kannst du deine Datenquelle um eine Berechnete Spalte ergänzen.
Tabelle1

 ABC
1QuartalSchlüsselAnzahl
212-Q01S011
312-Q02S021

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT(($A$1:A2=A2)*($B$1:B2=B2)*1)
C3=SUMMENPRODUKT(($A$1:A3=A3)*($B$1:B3=B3)*1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier dann eine Pivotauswertung nach Quartal und Maximum von Anzahl machen.
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige