Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Cursor in TextBox (UserForm) setzen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Cursor in TextBox (UserForm) setzen von: Tim
Geschrieben am: 22.07.2012 09:33:23

Hallo,

Ich habe eine UserForm, die eine TextBox, eine ComboBox und einen CommandButton enthält.

In der UserForm gibt man in der TextBox etwas ein und startet dann durch den CommandButton ein Makro (die ComboBox ist optional).

Das klappt soweit alles gut nur wenn ich die UserForm erneut aufrufe, blinkt in der TextBox der Cursor nicht mehr, d.h. ich muss jedes Mal erst dorthin klicken, um dann etwas eingeben zu können.

Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern bzw. beim Schließen / Öffnen der UserForm als Default setzen kann ?

VG und vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Tim

  

Betrifft: AW: Cursor in TextBox (UserForm) setzen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 09:39:05

Hallo Tim,

bei Activate Textbox1.setFocus

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Cursor in TextBox (UserForm) setzen von: Tim
Geschrieben am: 22.07.2012 09:48:35

Hallo Hajo,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Kann ich das in folgenden Code integrieren und wenn ja, wie ?
Das ist der Code für den CommandButton:

Private Sub StartSearch_Click()
    Worksheets(7).Range("E2") = SearchTerm
    Worksheets(7).Range("E3") = ComboBox61
    Call Find
    SearchTerm = ""
    UserForm6.Hide
End Sub
Oder muss das in den Code zur Anzeige der UserForm und wenn ja, wie ?
Das ist der Code für die Anzeige:


Sub ShowUserForm6()
UserForm6.ComboBox61.ListIndex = 0
UserForm6.Show
End Sub

VG,
Tim


  

Betrifft: AW: Cursor in TextBox (UserForm) setzen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 10:00:59

Hallo Tim,

icvh sehe nicht Deine Dateui und ich sehe auch nicht ob der Code beim Start ausgeführt wird. Du kannst es selbstveständlich auch über einen Umweg machen, falls Dir mein direkter Weg nich gefällt. Das mußt Du aber aus o.g. Gründen selber machen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Cursor in TextBox (UserForm) setzen von: Tim
Geschrieben am: 22.07.2012 10:03:57

Hallo Hajo,

ich mache es gerne selber, ich muss nur wissen wo. :-)

Die UserForm wird durch Klick auf F12 geöffnet (startet das ShowUserForm6-Makro).
Der Button StartSearch ist der CommandButton in der UserForm.

VG,
Tim


  

Betrifft: AW: Cursor in TextBox (UserForm) setzen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.07.2012 10:08:30

Hallo Tim,

dann viel Erfiolg. aus schon genannten Gründen kann ich nicht weiter helfen.
Du hast ja schon soviel wissen, das Du feststellen kannst das mein Vorschlag nicht das beste ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Cursor in TextBox (UserForm) setzen von: Gerd L
Geschrieben am: 22.07.2012 10:32:35

Hall Tim,

probiere es einfach aus.

Sub ShowUserForm6()
UserForm6.ComboBox61.ListIndex = 0
UserForm6.Show
UserForm6.TextBox1.SetFocus
End Sub
Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Cursor in TextBox (UserForm) setzen von: Tim
Geschrieben am: 22.07.2012 10:39:14

Hallo Gerd,

das klappt perfekt - vielen Dank für die schnelle und einfache Lösung ! :-)

VG und einen schönen Sonntag noch,
Tim


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Cursor in TextBox (UserForm) setzen"