Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel "WENN(SUCHEN(" erweitern

Formel "WENN(SUCHEN(" erweitern
08.01.2014 14:20:25
Heike
Hallo,
ja, arbeite zurzeit viel mit Excel und bin mal wieder auf ein Problem gestoßen.
In Spalte C2 habe ich untereinander stehen:
A A1 A2
A2 A3
A1 A3
A A1
...
Nun möchte in in einer weiteren Spalte entweder A (hat Priorität1) oder A1 (hat Priorität2) angezeigt bekommen, alles andere interessiert mich nicht, also:
A
leer
A1
A
Mit folgender Funktion bekomme ich zumindest die Abfrage auf A hin, aber ich weiß nicht, wie ich die Formel erweitern muss, um auch den Text A1 abzufragen:
"=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN("A";C2)*1;"A";"") diese als Matrix }
Würde mich sehr über eine Lösung freuen und sage vorab schon einmal Dankeschön!
Heike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel "WENN(SUCHEN(" erweitern
08.01.2014 14:25:15
Hajo_Zi
Hallo Heike,



Tabelle1
 CD
2A A1 A2
A2 A3
A1 A3
A A1
Priorität1
3A1 A2
A2 A3
A1 A3
A1
Priorität2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
D2: D3=WENN(ISTZAHL(FINDEN("A ";C2));"Priorität1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("A1";C2));"Priorität2";"Keine Angabe"))  =IF(ISNUMBER(FIND("A ",RC[-1])),"Priorität1",IF(ISNUMBER(FIND("A1",RC[-1])),"Priorität2","Keine Angabe"))


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip

http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle
zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.06 einschl 64 Bit


Anzeige
AW: Formel "WENN(SUCHEN(" erweitern
08.01.2014 14:37:34
Heike
Hallo Heijo,
danke dir für deinen Vorschlag. Zwar soll mein Ergebnis anders aussehen, als deines, aber deine Formel konnte ich soweit benutzen. Allerdings kann in der Zelle auch folgendes stehen:
A2 A3 A11
als Ergebnis müsste er sie mir leer lassen (da nur A und A1 von Bedeutung sind") aber deine Formel erkennt nun auch A11.
Wie muss ich die Formel ändern, dass wirklich nur A oder A1 wiedergeben wird?
Vielen Dank
Heike

AW: Formel "WENN(SUCHEN(" erweitern
08.01.2014 14:45:58
Rudi
Hallo,
Füge ein Leerzeichen hinter A1 ein!
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("A ";C2));"Priorität1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("A1 ";C2));"Priorität2"; "Keine Angabe"))
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Formel "WENN(SUCHEN(" erweitern
08.01.2014 14:55:23
Heike
Hey Rudi,
nicht immer erfolgt nach A1 ein weiterer Eintrag, so dass es mit der Leerstelle leider nicht klappt,
Dennoch danke für den Tipp.
Vielleicht noch eine Idee?
Gruß
Heike

AW: Formel "WENN(SUCHEN(" erweitern
08.01.2014 15:01:18
Rudi
Hallo,
dann bau ein " " hinter C2 ein.
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("A ";C2 &" "));"Priorität1";WENN(ISTZAHL(FINDEN("A1 ";C2 &" ")); "Priorität2"; "Keine Angabe"))
Gruß
Rudi

AW: Formel "WENN(SUCHEN(" erweitern
08.01.2014 15:17:56
Hajo_Zi
Hallo Heike,
machen einen Kompromiss mache nach A und A1 eine Leerstelle und suche nach "A " wie schon in der Formel und "A1 ".
Gruß Hajo

Anzeige
Dankeschön!
08.01.2014 15:35:28
Heike
Hallo,
beide Varianten würden funktionieren, habe mich für &" " von Rudi entschieden, so muss ich meine tatsächlichen Daten nicht ändern.
Vielen lieben Dank an euch
Gruß
Heike

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige