Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit "einfachen" Gedanken

Probleme mit "einfachen" Gedanken
08.02.2014 14:27:10
djflyer
Hallo an die Excelgemeinschaft.
Ich stehe seit Wochen vor einem Problem.
Kurze Info vorweg. Ich programmiere auf Arbeit nebenbei, was dazu führt dass ich nicht immer 100% bei Excel bin, habe abder dennoch schon ein paar Spiele programmiert. ich konnte bisher all meine Probleme lösen oder googeln können.
Das neue Problem ist bisher unendeckt geblieben *gg*
Ich programmiere ein Spiel für meinen Sohn.
Man hat 3 Figuren(Zelleninhalt 1, 2 und 3) die man bewegen kann und einen normalen Würfel (1-6).
Jetzt komme ich erstmal zu einer Frage:
Ist es besser gleich nach dem würfeln ALLE Figuren voraus zu berechnen wo sie landen wenn man diese Figur wählen würde oder sollte erst jede Figur angewählt und dann berechnet werden?
Ich persönlich würde gerne gleich ALLE vorrausberechnen lassen und dann beim anwählen der Figur die Möglichkeiten zeigen. Kann eine Figur gar nicht ziehen, so würde ich sie schon vorher deaktiveren, was für meinen Sohn einen besseren Überblick verschafft.
Und nun das Problem:
Ich schaffe es nicht, die Berechnungen durchzuführen, Hier mal ein Beispielbild:
Userbild
Auf dem Bild sind 2 Möglichkeiten aufgezeichnet. Vom dem Ausgangsfeld im Bild hat man gleich zu Anfang 3 Möglichkeiten welche Richtung man wählt. D.h., vom Ausgangsfeld gibt es entweder 2 oder gar 3 Möglichkeiten (sofern keine Hindernisse) dabei sind. En wichtiger Punkt ist auch, dass man innerhalb eines Zuges nicht wieder zurück darf (wenn mindestens eine 2 gewürfelt wurde und man von H12 auf G12 rückt, so darf der 2. Zug nicht wieder H12 sein). Mit der Augenzahl 5 kann ich also nicht auf ein Feld wie wenn ich eine 3 gewürfelt hätte.
Ich habe schon mit vielen Varianten probiert (Schleife in Schleife, Range mit dem Radius der Augenzahl usw.). Aber da hänge ich nun definitiv. Gibt es jemand der mir da weiterhelfen kann?
Falls noch Fragen offen sind, gerne stellen!
Hier die Datei (ohne Makros)
https://www.herber.de/bbs/user/89172.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit "einfachen" Gedanken
08.02.2014 19:58:44
Franc
https://www.herber.de/bbs/user/89184.xlsm
Das wäre mein Ansatz.
Makro ist beschrieben.
Kurzfassung
Es wird eine Zahl zwischen 1 und 6 gewürfelt, danach alle grauen Felder (geprüft wird der FarbCode) abgeklappert ob man entsprechend weit kommt.
Alles was in einem nicht grauen Feld (oder der eingestellten Farbe) endet wird nicht weiter verfolgt.
Am Ende kann man das feld anklicken und die Figur positioniert sich neu.

AW: Probleme mit "einfachen" Gedanken
09.02.2014 15:15:18
djflyer
Danke Franc.
Ich schaue mir die Datei gleich morgen an und gebe dir eine Rückmeldung. Auf jeden Fall schonmal besten Dank für die Mühe :o)

Anzeige
AW: Probleme mit "einfachen" Gedanken
09.02.2014 18:01:43
Franc
Edit
Alle Figuren gleichzeitig berechnen würde wahrscheinlich zu unübersichtlich werden.
Ich würde das nach und nach erledigen.
Wenn dabei noch Hilfe brauchst, wäre es gut wenn du einmal das "Spiel" komplett hochlädst mit allem drum und dran. Das ist dann einfacher. ;-)
Für das Figuren ziehen kann man dann zum Beispiel den selben Code verwenden. (wenn nacheinander gezogen wird)

AW: Probleme mit "einfachen" Gedanken
10.02.2014 11:46:15
djflyer
Hallo Franc.
ich hab mir deinen Code angeschaut und bin beeindruckt. Ich hatte auch schon die Idee dass ich diese Zellenadresse zwischenspeichern sollte, kannte bis dato aber weder die Split noch die InStrg Befehle :o)
Da ich es auf der Arbeit nebenbei programmiere, könnte es dauern bis ich das Spiel fertig habe. Wenn du aber vorab schon Interesse hast, kannst mir gerne deine Emailadresse geben und ich sende dir dann die Datei direkt zu, da ich auch ungern Micrsoft nachstellen möchte (unfertige Produkte ins Netz stellen *lach*)

Anzeige
AW: Probleme mit "einfachen" Gedanken
10.02.2014 14:54:45
Franc
franc.klepec@email.de

AW: Probleme mit "einfachen" Gedanken
11.02.2014 09:01:23
djflyer
Email ist raus :o)

AW: Probleme mit "einfachen" Gedanken
11.02.2014 09:01:28
djflyer
Email ist raus :o)

AW: Probleme mit "einfachen" Gedanken
10.02.2014 11:46:19
djflyer
Hallo Franc.
ich hab mir deinen Code angeschaut und bin beeindruckt. Ich hatte auch schon die Idee dass ich diese Zellenadresse zwischenspeichern sollte, kannte bis dato aber weder die Split noch die InStrg Befehle :o)
Da ich es auf der Arbeit nebenbei programmiere, könnte es dauern bis ich das Spiel fertig habe. Wenn du aber vorab schon Interesse hast, kannst mir gerne deine Emailadresse geben und ich sende dir dann die Datei direkt zu, da ich auch ungern Micrsoft nachstellen möchte (unfertige Produkte ins Netz stellen *lach*)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige