Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kleines "Excel-Rätsel" :-(

kleines "Excel-Rätsel" :-(
15.04.2014 14:56:04
Günther
Hallo,
ein wenig geniere ich mich ja, diese Frage zu stellen, da ich mich sonst in Excel ganz gut auskenne, aber bei folgendem Fall komme ich einfach nicht dahinter:
Die hochgeladene Mappe enthält in der Zelle A1 eine Einstellung, die bewirkt, dass jede Texteingabe nach dem Bestätigen automatisch um einen führenden einfachen Apostroph ergänzt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/90176.xlsx
Los wird man es z.B. mit dem Befehl "Formate löschen", aber ich wüsste gerne, was das für eine Einstellung ist ...
Hoffentlich ist es nichts ganz banales ... ;-)
Grüße
Günther

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleines "Excel-Rätsel" :-(
15.04.2014 15:11:53
Rudi
Hallo,
automatisch um einen führenden einfachen Apostroph ergänzt wird.
bei mir nicht.
Gruß
Rudi

AW: kleines "Excel-Rätsel" :-(
15.04.2014 15:12:37
Philipp
Hallo,
bei mir passiert es auch, weiß aber leider auch nicht, warum.
Gruß
Philipp

AW: kleines "Excel-Rätsel" :-(
15.04.2014 15:21:23
Der
Hallo,
also wenn ich "TEXT" aus A1 lösche und nachher wieder reinschreibe, passiert garnichts.
Nix Apostroph.
Gruß Uwe

AW: kleines "Excel-Rätsel" :-(
15.04.2014 15:32:06
Jürgen
Bei mir ist, wenn ich nachdem Löschen wieder ein Wort in Zell A1 eingebe, auch wieder ein Apostroph davor.?

möglicherweise ist die Version....
15.04.2014 15:36:58
Rudi
Hallo,
...doch nicht ohne Relevanz?
Bei mir 2007 und ohne '.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: wat denn für ein Rätsel?
15.04.2014 15:51:07
EtoPHG
Hallo Günther,
Das ist keine Formatierung, die du über die GUI einstellen kannst.
Wenn in irgendeiner Zelle mal ein Text mit voranstehendem XLTextQualifier (siehe Hilfe!) geschrieben wurde, dann bleibt dies in der Zelle erhalten. Er verschwindet zwar bei der Eingabe von Zahlen oder Datum und eingestelltem Standardformat, taucht aber bei jeglicher Texteingabe wieder auf, sofern das Format oder die Zelle nicht gelöscht wird.
Gruess Hansueli

AW: wat denn für ein Rätsel?
15.04.2014 17:04:33
Günther
Hallo Hansueli,
Danke für Deine Info.
Gibt es per VBA einen Zugriff auf das Format, sodass man es gezielt löschen kann? Ich kenne den Text-Qualifier nur als Parameter für die verschiedenen Werkzeuge der Textdaten-Verarbeitung und somit als mappenweit gültigen Parameter, aber nicht als zellenspezifische Einstellung.
Grüße Günther
@ alle:
Ich habe den Effekt bei Excel 2010 gehabt ...

Anzeige
Doch ein Versionsproblem!
16.04.2014 11:26:31
EtoPHG
Hallo Günther,
Ich habe einige Tests gemacht und wie Rudi Maintaire sagt: "Es handelt sich (auch) um ein Versionsproblem"
XL 2007: Beim Überschreiben von A1 mit Text verschwindet der TextQualifier
XL 2010 und 2013: Beim Überschreiben von A1 mit Text bleibt der TextQualifier erhalten.
Nun zu VBA: Das Format kann man nicht einfach gezielt löschen.
Feststellen, ob eine Zelle dieses Format hat, lässt sich mit:
Sub TestPrefix()
If Len(ActiveCell.PrefixCharacter) Then
MsgBox "Zelle " & ActiveCell.Address & " hat ein Prefix ", vbOKOnly + vbExclamation, _
"Prefix Test"
Else
MsgBox "Zelle " & ActiveCell.Address & " ist sauber!", _
vbOKOnly + vbInformation, "Prefix Test"
End If
End Sub
End Sub
Achtung: Du kannst nicht einfach auf ein ' testen, der Prefix könnte je nach der Einstellung TransitionNavigKeys der Applikation und der Formatierung der Zelle auch " oder ^ sein!
Das Löschen des Prefix gestaltet sich schwieriger, weil PrefixCharacter ein read-only Eigenschaft ist.
Im Prinzip funktionieren nur entweder das Kopieren der Formate aus einer Zelle ohne PrefixCharacter oder das Löschen/Neu Einfügen der Zelle und das programmatische Wiederherstellen aller Formatierungen.
Gruess Hansueli
P.S. den Prefix-Character gibt es mind. seit XL 2000!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige