Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen - zuerst prüfen

Zellen löschen - zuerst prüfen
14.07.2002 20:38:25
Wyler Andreas
Liebe Excel-Kenner

Ich möchte in einem Makro die vorher markierten Zellen löschen. Gewisse Zellen dürfen allerdings nicht gelöscht werden. Vor dem Löschen möchte ich deshalb testen, ob die markierten Zellen auch wirklich in einem Bereich sind, die gelöscht werden dürfen. Wenn die markierten Zellen nicht gelöscht werden dürfen soll eine msgbox auf die ungültige Zellenauswahl hinweisen. Ich bringe die Programmierung für den Test nicht hin! Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Andreas Wyler

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen löschen - zuerst prüfen
14.07.2002 20:50:05
PeterW
Hallo Andreas,

kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du mit "gewissen Zellen", die nicht gelöscht werden dürfen meinst? Sind das Zellen in einem bestimmten Bereich, Zellen mit Formeln...?

Gruß
Peter

Re: Zellen löschen - zuerst prüfen
14.07.2002 20:58:15
Andreas Wyler
Hallo Peter

Ja, das sind Zellen mit Formeln etc. - es dürfen nur Datensätze aus der Tabelle gelöscht werden. Der Kopf der Tabelle etc. muss natürlich bleiben. Dieses Makro erledigt natürlich dann noch weitere Aufgaben - sonst würde ich diese Aufgabe nicht durch ein Makro erledigen lassen sondern die Datensätze manuell löschen. Also es gibt kompakte Bereiche: (a1:q15)darf nicht gelöscht werden / (a16:q(bis Tabellenende)) beinhaltet den Bereich mit den Datensätzen die gelöscht werden dürfen.

vielen dank im voraus
andreas

Anzeige
Re: Zellen löschen - zuerst prüfen
14.07.2002 21:01:02
Hajo_Zi
Hallo Andreas

ich habe vor kurzem ein Makro geschrieben mit dem Zellen mit Formel nicht ausgewählt dürfen. Vielleicht ist dies schon ein Ansatz.

Gruß Hajo

Re: Zellen löschen - zuerst prüfen
14.07.2002 21:15:40
Andreas Wyler
hallo Hajo
vielen dank für das makro.
ich kann dieses makro aber nicht einsetzen, weil auch im bereich der Datensätze formeln vorhanden sind und umgekehrt weil im bereich, der nicht gelöscht werden darf auch zellen vorhanden sind, die keine formeln enthalten (z.b. Tabellenüberschriften, Titel,...)
ich warte mal - evtl. hat sonst jemand eine idee

grüsse
andreas

Re: Zellen löschen - zuerst prüfen
14.07.2002 21:20:32
Hajo_Zi
Hallo Andreas

gut dann muß gewartet werden. Aber bisher ghat sich das so gelesen das Formeln nicht gelöscht werden dürfen. Der zweite Teil das Bereiche nicht gelöscht werden dürfen wo auch keine Formeln drin sind wäre ja nur eine Ergänzung aber zu diesem Bereich sind ja keine Informationen gekommen.

Dann werden wir mal abwarten ob jemand anderes noch eine Lösung hat.

Noch einen schönen abend.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Zellen löschen - zuerst prüfen
15.07.2002 00:11:20
L.Vira
das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn du das Makro schreibst, weißt du doch, welche Zellen gelöscht werden dürfen. Der
Benutzer wird doch nur verwirrt, wenn er eine Msgbox mit einer Meldung bekommt. Du müsstest doch in der Meldung einen Hinweis darauf geben, was er darf. Dann wäre es besser, die Selektion der
Zellen zu verhindern, die nicht gelöscht werden dürfen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige