Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel <> Powerpoint

Betrifft: Excel <> Powerpoint von: Mirko
Geschrieben am: 11.08.2014 13:08:18

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei folgender Konstellation helfen?
Ich muss eine mit Formatierungen befüllte Excel Tabelle in Powerpoint einfügen ohne das sich etwas ändert an den Formatierungen, da ich diese Änderung jeden Tag machen muss.
Oder kann man in der Excel Datei nicht vielleicht ein Makro oder per VBA schreiben das sich dies per Knopfdruck in Powerpoint aktualisiert?

Für Ideen und Anregungen bin ich offen und dankbar.

VG Mirko

Betrifft: AW: Excel <> Powerpoint von: fcs
Geschrieben am: 11.08.2014 14:15:05

Hallo Mirko,

beim Einfügen eines in Excel markieren/kopierten Zellbereichs oder Diagramms in PowerPoint gibt es verschiedene Optionen, wenn du über "Einfügen"--"Inhalte Einfügen" gehst.

Wähle in dem angezeigten Dialogfenster die Option "Verknüpfung einfügen" und unter "als" das passende Objekt "Microsoft Excel Arbeitsmappe" oder "Microsoft-Excel-Diagramm-Objekt".

Die Excel- und die Powerpoint-Datei sind dann mit einander verbunden. Alle Änderungen in der Exceldatei werden automatisch in die PP-Datei übernommen. ggf. nach Aktulisierung der Verknüpfungen.

Gruß
Franz

Betrifft: AW: Excel <> Powerpoint von: Mirko
Geschrieben am: 11.08.2014 14:44:40

Hallo Franz,

danke für den sehr guten Tip -- klappt super.

Muss nur noch die Umsetzung planen.

DANKE und VG Mirko

Betrifft: AW: Excel <> Powerpoint von: kreimer
Geschrieben am: 11.08.2014 14:38:02

Hallo

Du könntest auch den Tabellenbereich als Bild speichern und in der Präsentation einen Link auf dieses Bild einfügen. Wenn sich der Name des Bildes nicht ändert wird beim öffnen der Präsentation das Bild automatisch aktualisiert.

Sub BildExport()
    Dim chDia As ChartObject

Application.ScreenUpdating = False
    Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B10").CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture ' _
 Range anpassen

Set chDia = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, 800, 400)   ' Größe anpassen
    With chDia.Chart
        .Paste
        .Export Filename:="C:\Bild1.jpg", FilterName:="jpg"         ' andere Grafikformate sind  _
möglich
    End With
    chDia.Delete
    Set chDia = Nothing

Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel <> Powerpoint"