Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Relativer Zellbezug (A"14", wobei 14 errechnet)

Relativer Zellbezug (A"14", wobei 14 errechnet)
16.10.2014 13:28:41
Axel
Hallo Excellencen,
zunächst Danke an Luc:-? und Hajo_Zi, die sich in mein "Wissenschaftliches Zahlenformat" verbissen haben und dies gelöst.
Mein Problem heute:
ich will mit folgender Formel
=INDEX(T30GT100;VERGleichen($O$9;Kessel_TAGs;0);VERGLEICHEN($H10;DampfT30GT100;0));)
Lastfälle in Abhängigkeit verschiedener Randparameter ermitteln, dies innerhalb einer Datenmatrix. Abhängig von den Randparametern habe ich allerdings 54 Vergleichsbereiche 'Kessel_TAGs' und 54 'DampfT30GT100' definiert, die Fälle sind
T
-10;-5;...;25;30
GT
50;...;100
Macht also 54 Matrizen in denen ich suchen will. Das könnte ich mit einer
wenn(...wenn(...))-Formel lösen. Wird allerdings mit jeweils 54 Fällen sicherlich zu Komplex, weil ich diese Formel in 8760 Zellen eintragen will.
Meine Alternative sollte funktionieren, ich weiß nur nicht wie:
Man müßte doch die =index(T30GT100...-Formel so schreiben können, dass sich die Formel die jeweiligen 30 (=T); 100 (=GT) aus einer Nachbarzelle holt. Wie ist hierzu die Syntax in der Formel?
Im Vorraus schon mal vielen Dank (falls ich vergessen sollte zu antworten).
Gruß,
Axel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativer Zellbezug (A"14", wobei 14 errechnet)
16.10.2014 14:02:10
Rudi
Hallo,
=index(indirekt("T" &A1 &"GT" &B1);....
Gruß
Rudi

AW: Relativer Zellbezug (A"14", wobei 14 errechnet)
16.10.2014 14:05:33
UweD
Hallo
versuch mal mit Indirekt...
so in Etwa...
=INDIREKT("A"&C2)
=INDIREKT("A"&1+13)
LG UweD

AW: Relativer Zellbezug (A"14", wobei 14 errechnet)
16.10.2014 14:30:19
Axel
Danke für die Antwort, ich habe es aber noch nicht vollständig lösen können.
Ich habe jetzt in Zelle P10 geschrieben:
="VERGLEICHEN($H10;St_HRSG_GT"&I10*100&"÷_Tamb"&D10&";0)", wobei D10 = 30; I10=100
Via Copy/paste-special habe mir dessen Text-Wert von P10 in P11 ausgegeben. Danach habe ich ein "=" in P11 davor gesetzt: hurra, es funktioniert.
Aber:
=Indirekt(P10) gibt mir leider #Verweis! zurück...
Noch schlaue Ideen?

Anzeige
AW: Relativer Zellbezug (A"14", wobei 14 errechnet)
16.10.2014 14:44:38
Axel
...Aktivierung von Kontrollkästchen vergessen...

INDIREKT verarbeitet nur Text-ZellBezüge, ...
16.10.2014 16:45:43
Luc:-?
…Axel;
willst du aber ganze Fmln AUSWERTEN, musst du die gleich­namige XLM-Fkt in einer benannten Fml verwenden, was ab Xl12 die Speicherung als .xlsm/b erfordert.
Gruß, Luc :-?

Lösung
16.10.2014 22:13:06
Axel
Männer,
danke für die Unterstützung. Die Lösung die ich gesucht habe ist (sehr beispielhaft):
D10 : Temperatur als laufende Variable
O10 : Leistung als laufende Variable
Definition des Suchmatrix-Bereichsnamen ="GT_"&O10*100&"÷"
Definition des Reihen-Bereichsnamen ="T65DataTAG"&O10*100&"÷"
Definition des Spalten-Bereichsnamen ="T_amb_GT"&O10*100&"÷"
Mit Indirekt() kann dann auf einen Matrixnamen und Reihen/Spalten-Bereichsnamen zugegriffen werden, die in anderen Zellen zusammengebaut zur Verfügung gestellt werden. Dabei darf für die Funktion Indirekt(), wie Luc :-? richtig bemerkt hat, nicht die Gesamntfunktion, sondern nur die "Range" innerhalb des Indirekt genutzt werden.
=INDEX(INDIREKT(I10);VERGLEICHEN($P$9;INDIREKT(J10);0);VERGLEICHEN($D10;INDIREKT(K10);0))
Ich hoffe, diese Erklärung hilft mal einem anderen Suchenden.
Schönen Abend!
Axel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige