Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitgestuerte "Wenn" Formel

Zeitgestuerte "Wenn" Formel
09.02.2015 11:03:05
Manfred
Hallo,
ich habe mal eine Frage, in meiner Tabelle (Blatt1) steht in Zelle A2 ein Eintrag. Der Eintrag wird manuell in nicht festgelegten Abständen geändert. Besteht eine Möglichkeit, diesen Eintrag zeitgesteuert zu beeinflussen?
Ich möchte, wenn sich in Blatt1, Zelle A2 der Eintrag ändert, in Blatt2, Zelle A2 den Eintrag immer um 12:00 Uhr des aktuellen Tages ausgegeben bzw. aktualisieren.
Also wenn Blatt1 in A2 - Eintrag ändert sich - Blatt2 in A2 - wenn 12:00 Uhr - dann Eintrag aus Blatt1 Zelle A2 übernehmen.
Ich hoffe, ich versteht was ich meine
Das ganze soll per Formel realisiert werden. Ist das überhaupt möglich?
LG
Mani

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitgestuerte "Wenn" Formel
09.02.2015 12:46:52
Rolf
Hallo Mani,
mit folgenden Einträgen klappt es (zumindest bei mir).
In VBA "Diese Arbeitsmappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
End Sub
In ein VBA-Modul:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
End Sub
in VBA Tabelle2:
Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("A2").Value  [c3] Then [c3] = Range("a2").Value
End Sub
in Tabelle2:
A2: =WENN(C1>C2;Tabelle1!A2;C3)
C2: =ZEIT(12;0;0)
Gruß Rolf

Anzeige
AW: Zeitgestuerte "Wenn" Formel
09.02.2015 12:50:56
Matze
Hallo Manfred,
ist die Uhrzeit zwingend erforderlich?
Das ganze geht nur mit VBA da der Zellwert im Blatt (A2) sich mit einer Wenn Formel nicht selber ersetzen kann. Ich vermute auch mal das es für die gesamte Spalte A geht oder nur rein um Zelle A2?
Bitte um Rückmeldung,
Gruß Matze

AW: Zeitgestuerte "Wenn" Formel
09.02.2015 13:03:23
Manfred
Hallo,
leider kann ich es mit VBA nicht brauchen, da ich es unter Google Spreadsheets nutzen möchte. :-(
LG
Mani

Dann kannst du das Ganze vergessen, denn ...
09.02.2015 13:12:05
Luc:-?
…es dürfte äußerst fraglich sein, Mani,
ob Google eine hochkomplexe Fml mit Iterationen und x Abhängigkeiten, um das Ergebnis stabil zu halten, unterstützen würde. Wünsche sind ja sehr schön als Auslöser von Ideen, sollten aber nicht die Möglichkeiten des gewählten Mediums übersteigen, sonst sind und bleiben sie nur Fantasien…
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Zeitgestuerte "Wenn" Formel
09.02.2015 13:31:55
Manfred
Hallo nochmals,
ich habe damals bzgl. der Formel hier schon mal nachgefragt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1396to1400/t1399968.htm#1399968
Wäre es denn möglich, die Matrixformel

{=WENN(ZEILE(A1)>MIN(3;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$99;">="&HEUTE())); "";KKLEINSTE(WENN( _
Tabelle1!$A$2:$A$99>=HEUTE(); Tabelle1!A$2:A$99); ZEILE(A1)))}

so zu erweitern, dass sie sich „HEUTE()“ + 10 Stunden (Per Formel) aktualisiert?
Das würde mir auch schon helfen ...
LG
Mani

Anzeige
Dein Problem ist quasi 1e 'ZeitStempel'-Variation!
09.02.2015 13:43:37
Luc:-?
Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige