Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert anhand Angabe von Position suchen

Wert anhand Angabe von Position suchen
30.03.2015 21:45:50
Position
Hallo Zusammen!
Mein Ziel ist, in einer großen Tabelle durch Angabe von Positionsnummer einen dieser Position zugehörigen Wert in die laufende Berechnung einschliesen. Sonst soll ohne diesen Wert gerechnet werden.
Hier ein Auszug:
https://www.herber.de/bbs/user/96739.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert anhand Angabe von Position suchen
31.03.2015 07:12:23
Position

Tabelle1
 AB
16xx 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B16=WENNFEHLER(SVERWEIS(A16;A3:H8;6;0);"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.25 einschl. 64 Bit



Anzeige
Deine Angaben widersprechen sich ...
31.03.2015 12:26:25
der
Hallo Sabine,
... mit Deinem Beispieldaten. Das solltest Dir noch einmal ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Blatt überarbeitet
31.03.2015 18:31:42
Sabine
Hallo Werner,
du hast recht. Deswegen habe ich mein Blatt soweit es geht überarbeitet.
Bitte erneut prüfen. Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/96776.xls

gibt es evtl. noch einen kleinen Widerspruch? ...
01.04.2015 10:22:26
der
Hallo Sabine,
... wenn wie bei Dir G7=1 ist, muss es da nicht in D7: = F7+H4 lauten? Wenn das der Fall wäre, ließ sich die Formel in D4 so konstruieren, dass Du diese nach unten kopieren kannst.
Was aber genau ist Deine Zielstellung sonst? Oder? Für Spalte F hast Du bereits eine Formel und die grau hinterlegten Zellen sind eh nur Eingabewerte.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: gibt es evtl. noch einen kleinen Widerspruch? ...
02.04.2015 11:42:18
Sabine
Hallo Werner!
Der "normale" Ablauf des Plans ist so, dass die Gewerke/Firmen nacheinander arbeiten. Die Firmen beginnen erst, wenn der Vorläufer mit seiner Arbeit fertig ist, +/- ein paar Tage vor oder nach ihm, je nach Wetterlage und anderen Faktoren. Das soll die Tabelle auch darstellen. Nur mein Ziel ist es, mir die Arbeit zu sparen und die Dateneingabe auf wenige Schritte zu reduzieren, sprich soweit es geht zu automatisieren. Die Tabelle soll am Ende so aufgebaut sein, dass ich nur den Beginn der Baustelle (B1), die Arbeitsdauer fürs jede Gewerk/Firma (Spalte E), die Abhängigkeit von anderen Positionen (Spalte G) und zum Schluss +/- Verzug (Spalte H) eingeben muss. Und genau gesagt suche ich für die Spalte D (Beginn) eine Formel die die Abhängigkeit (Spalte G) und den Verzug (Spalte H) berücksichtigt.
Hoffentlich jetzt verständlich erklärt))

Anzeige
soweit war es mir vorher schon auch klar ...
02.04.2015 16:34:14
der
Hallo Sabine,
... dummerweise hatte ich in vorherigen Beitrag mit:" ... wenn wie bei Dir G7=1 ist" einen Schreibfehler. Richtig hätte es : "wenn wie bei Dir G8=1 so dass Du möglicherweise deswegen meine eigentliche Frage nicht beantwortet hast.
Nun, mit dem was ich meine, wie Deine Aussagen zu interpretieren zu sind, komme ich nämlich auf andere Beginntage.
meine Formel hierfür wäre in D5: =WENN(A5="";"";INDEX(F:F;VERGLEICH(G5;A:A;))+INDEX(H:H;VERGLEICH(G5;A:A;))) und nach unten kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: soweit war es mir vorher schon auch klar ...
02.04.2015 21:16:34
Sabine
Danke Werner!
Aber igendwie funktioniert das immer noch nicht.
Habe deine Formel so angepasst:
=WENN(A5="";"";INDEX(F:F;VERGLEICH(G5;A:A;))+1+H5)
weil sonst die Spalte H nicht berücksichtigt wird. Und die nächste Firma soll am nächsten Tag nach dem Vorläufer mit der Arbeit beginnen.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist die Berücksichtigung der Sonntage und Feiertage. Es soll nur an Werktagen gearbeitet werden. Habe mir auch schon überlegt eine extra Liste anzulegen, auf die man Bezug nehmen könnte. Aber wenn es einfacher gehen kann, würde ich mich mehr freuen))
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige