Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons_Projekt - Ist das überhaupt möglich?

Buttons_Projekt - Ist das überhaupt möglich?
22.08.2002 12:11:42
Matthias
Hallo,

habe Probleme bei folgendem Projekt: ich würde gerne ein Dokument erstellen, dass so aussehen soll:
Im Dokument sollen in jeder Zeile verschiedene Sachen eingetragen werden, z.T. auch mit Dropdown-ComboBoxen. Am Anfang jeder Zeile soll ein Button sein, der die jeweilige Zeile zum Bearbeiten frei gibt (Blattschutz für diese Zeile kurzzeitig aufhebt) und die ComboBoxen einblendet (oder einfügt). Es soll immer nur eine Zeile bearbeitbar sein, deshalb die Buttons am Anfang jeder Zeile. So könnte ich gewährleisten, dass keine Daten ungewollt überschrieben werden.

Jetzt meine Frage: Ist so etwas möglich?
Ein Problem sehe ich bei den Buttons am Zeilenanfang, weil diese ja alle unterschiedliche Namen haben (z.B. OptionButton52, usw.) – ich würde aber gerne für jede Zeile (wenn sie über Button angewählt ist) die gleichen Aktionen ausführen und nicht für jeden OptionButton das Click_Ereignis einzeln definieren, dazu ist die Tabelle zu lang.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben, wie ich dieses Problem lösen kann oder wie ich die Lösung angehen muss? Oder ist so was gar nicht machbar?

Grüße,

Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Buttons_Projekt - Ist das überhaupt möglich?
22.08.2002 12:35:59
Axel
Hallo,

Du kannst eine eigene Klasse für die Optionsfelder definieren und mit WithEvents eine Ereignissteuerung aktivieren.

Alle Optionsfelder lösen dann ein identisches Click()- oder Change()-Ereignis aus.

Du kannst das auslösende Optionsfeld dann einfach über den Namen oder über eine zuvor vorgenommene eindeutige Zuweisung an das Tag-Feld identifizieren und entsprechende Aktionen vornehmen.

Gruß
Axel

Re: Buttons_Projekt - Ist das überhaupt möglich?
22.08.2002 13:03:36
Udo RiHü
Hallo,
ich würde den Blattschutz mit z.B.
Sheets(1).Protect userinterfaceonly:=true
per VBA einstellen.
Somit kann nicht mehr direkt auf die Tabelle zugegriffen werden. Die Daten kannst du mit einer Userform ändern. Das dürfte erheblich einfacher sein, als eine Unmenge von Buttons zu kreieren.

Gruss Udo



Anzeige
ah...okay! weitere Fragen:
22.08.2002 13:43:26
Matthias
Okay, denke ich habe das im Groben und Ganzen verstanden, aber wie würde das genau aussehen? Wie definiere ich eine eigene Klasse?
mit
DIM BUTTONS AS SHAPE
(wenn die Klasse "Buttons" heißen soll)?

und was ist ein Tag-Feld? einen Eigenschaft, die z.B. ".name = " heißt und über "with" zugewiesen wird?

würde mich sehr über ein STückchen Code zur Hilfe freuen,

danke dir herzlich,

MAtthias


Re: ah...okay! weitere Fragen:
22.08.2002 14:24:24
Axel
Mit ein bischen Code ist es hier nicht getan.

Ich stelle eine Beispiel-Mappe zusammen, die ich Dir zumaile.

Sende mir bitte Deine Email-Adresse.

Gruß
Axel
Email: wildspitze@gmx.de

Anzeige
Hab was rausgefunden...
22.08.2002 14:26:43
Matthias
manchmal findet man in der VBA hilfe doch was...kanns aber nicht anwenden!
Ich hab das "ShapeRange"-Objekt und die "Group"-Methode gefunden.DIe scheinen das zu beinhalten, was du meintest. Aber ich weiß nicht, wie ich die verwenden soll!?
kannst du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?

gruß,

Matthias

Re: ah...okay! weitere Fragen:
22.08.2002 14:34:57
Matthias
Hab dir ne MAil geschrieben.
Muss jetzt leider meine Wohnung renovieren gehen und kann heute nicht mehr weiter machen mit der Excel-Tabelle - ich hoffe, deine MAppe per Mail wird mir morgen weiter helfen. Denke aber schon, deine Hilfe war bisher immer goldrichtig!
Vielleicht schreibe ich morgen an diesem Thread weiter - oder es gibt einen neuen. Freue mich jedenfalls dann wieder über dein Wissen!

grüße,

MAtthias

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige