Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-Button bleibt "aktiviert"

Makro-Button bleibt "aktiviert"
02.09.2016 09:25:14
Juliane
Liebe VBA Freunde,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe ein ganz doofes Problem.
Ich habe auf mehrere Reitern Buttons hinterlegt, deren Makros zugewiesen sind. Bei einem Teil dieser Buttons passiert folgendes:
- Ich klicke auf den Button
- das Makro läuft durch
- der Button bleibt "ausgewählt". Soll heißen: wenn ich auf einen Button drücke dann verändert dieser immer leicht die Schrift und bekommt einen gestrichelten Rahmen so lange das Makro läuft. ( Diesen Rahmen erhält man z. B. auch, wenn man Rechtsklick auf einen Button macht. ) Und bei mir ist es un so, dass dieser Rahmen am Ende des Makro-Durchlaufs bleibt. Er wird erst aufgehoben, wenn ich in eine andere Zelle klicke.
Auf anderen Reitern (mit anderen Makros) habe ich das Problem nicht. Klicke ich einen Button an (gestrichelter Rahmen erscheint), Makro läuft durch, gestrichelter Rahemen verschwindet. Button sieht aus wie vorher.
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt, dass manche Buttons so aussehn, als wären sie nach Marko-Durchlauf weiterhin "ausgewählt".
Das blöde daran ist, dass ich auf den Reitern "Hyperlinks" gesetzt habe,um von einen in den anderen Reiter zu springen. Diese Hyperlinks funktionieren auf den Reitern, wo der Button weiterhin ausgewählt ist (gestrichelte Linie) nicht! Außer ich klicke wie gesagt vorher in eine beliebige Zelle. Dann verschwindet der Rahmen und dann kann ich auch wieder den Hyperlink verwenden.
Ich hoffe das war verständlich. Und ich hoffe jemand kann das nachvollziehen, denn es ist wirklich schwer nach dem Problem zu googeln.
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TakeFocusOnClick
02.09.2016 11:55:12
Beverly
Hi Juliane,
hier verwendest du ein ActiveX-Steueelement, im anderen Tabellenblatt dagegen Forumular-Steuerelemente - das ist der Unterschied. Setze für das ActiveX-Steuerelement die Eigenschaft TakeFocusOnKlick auf False.


AW: TakeFocusOnClick
02.09.2016 12:03:32
Juliane
Oh... genial. Super. Funktioniert!!! 1000 Dank. Ich bin so froh, dass es eine einfache Lösung dafür gibt!!!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige