Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zählen --> Problem

Zeilen zählen --> Problem
28.08.2002 01:06:22
Spunkmeyer
Hallo Leute!

Ich zägle meine beutzten Zeilen mit:
Tabelle3.UsedRange.Rows.Count

Das Problem ist, das selbst wenn ich links oben auf die Zelle Klicke die Alles Markiert, und dann den inhalt lösche, also auf dem blatt nichts mehr zu sehen ist, das dann immernoch eine 8 angezeigt wird anstatt einer 0! Wenn ich nun mehr als 8 Zeilen belege, dann zählt er richtig, aber niedriger als 8 geht es irgendwie nicht.
Hat jemand eine Idee???

Dann ist noch die Frage, ob es möglich ist ein Blatt ríchtig zu sperren, also das der user nur noch auf meine Buttons klicken kann, und nicht mehr Zellen auswählen kann???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Gruß
Spunkmeyer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen zählen --> Problem
28.08.2002 02:10:41
Charlie
Hallo Thomas,

das 1. Problem liegt daran, dass sich excel die letzte (rechts unterste) Zelle, die beim Speichern der Datei einen Eintrag enthalten hat, von Excel in seinem "Elefanten"-Gedächtnis gespeichert wird. Selbst wenn diese Zelle später keinen Wert mehr enthält, bleibt sie für Excel die letzte Zelle. Wenn Du mehr Daten eingibst, merkt sich Excel dann immer den neuen Wert.

Das Sperren der Zellauswahl funktioniert mit Kennwortschutz und - soweit ich weiß - auch nur dann zuverlässig, wenn Du Excel bei jedem Öffnen der Datei daran erinnerst. Es gibt zwar in den Eigenschaften der Tabelle eine Einstellungsmöglichkeit dafür, meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass sich Excel diese Einstellungen nicht merkt.

Die Option "UserInterfaceonly:=True" schützt das Blatt nur für Benutzereingaben, Einträge bzw. Änderungen per VBA können aber durchgeführt werden, ohne dass der Blattschutz immer wieder aufgehoben und gesetzt werden muss.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Zeilen zählen --> Problem
28.08.2002 06:40:26
Hajo_Zi
Hallo Spunkmeyer

meist hilft schon ein speicher, zu Erkennung der letzten Zeile.

Ansonsten lasse folgendes Makro laufen

Gruß Hajo

Re: Zeilen zählen --> Problem
28.08.2002 12:03:40
Thomas
Vielen Dank! Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren. Sieht vielversprechend aus. Danke.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige