Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

geniales "Excel-2-Outlook" Script erweitern!?

geniales "Excel-2-Outlook" Script erweitern!?
11.01.2018 18:53:33
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum freundlicherweise ein geniales Excel-Sheet zu Termin-Eintragungen ins Outlook bereitgestellt bekommen. Das funktioniert einwandfrei und lässt soweit auch keine Wünsche offen.
Nach Einsatz in der Praxis hat es sich nun herausgestellt, dass es von Vorteil wäre wenn man nicht nur ein Feld zum Datums-Eintrag hätte, sondern man könnte auch ein End-Datum setzen. Die Tage dazwischen würden mit dem Termin dann ebenfalls gesetzt werden.
Jetzt trägt man, wenn ein Termin z.B. 5 Tage erscheinen soll, 5x das Datum fortlaufend ab Beginn untereinander in der Spalte "Start" ein. Also 5 Zeilen belegt der Tabelle mit dem gleichen Termin, bis auf die unterschiedlichen Datums-Angaben.
Würde man nun noch eine Spalte neben der vorhandenen "Start"-(Datum-Spalte) einfügen und diese als "Ende"-(Datum-Spalte) benützen können, würde das ganze nur mit einer Zeile erledigt werden können. Wenn NUR EIN Tagestermin wäre, dann greift eben nur das "Start"-Datum.
Nachdem VBA für mich ein Buch mit 7-Siegeln ist, wollte ich um Hilfe in der Sache nachfragen. Evtl. hätte ja jemand eine Idee dazu.
Hier das Beispiel im jetzigen Org-Zustand:
https://www.herber.de/bbs/user/118885.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geniales "Excel-2-Outlook" Script erweitern!?
11.01.2018 19:11:07
Sepp
Hallo Jürgen,
schau mal hier, habe meine Datei ein wenig ausgebaut, du kannst die Dauer jetzt auch in Tagen, Wochen oder sogar Monaten angeben.
Outlook_Termine.xlsm
Gruß Sepp

AW: geniales "Excel-2-Outlook" Script_toll!
11.01.2018 21:11:45
Jürgen
Hallo Sepp,
vielen Dank für das Sheet!
Tja, was will man mehr könnte man sagen :)
Alles drin, alles dran!
Ich habe trotzdem eine Schwierigkeit bei der Zeitvergabe:
des öfteren müssen wir mal Termin-Reihen von ungeraden Zeitabständen eingeben. Also z.B. 1 Woche und 3Tage oder 2Wochen und 5Tage. Man müsste dann jetzt doch mind. 2 Zeilen Termine eintragen. Zuerst die Wochen, dann noch die Tage hinterher.
Wie könnte man das noch umsetzen?
Aber wie gesagt: das Tool ist der Hammer!...da gibts nix zu rütteln!
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: geniales "Excel-2-Outlook" Script_toll!
11.01.2018 21:16:57
Sepp
Hallo Jürgen,
du kannst doch ganz einfach '8 Tage' eingeben!
Gruß Sepp

gelöst wo's nix zum lösen gab, weils schon ging :)
11.01.2018 21:41:17
Jürgen
Hallo Sepp,
ja das stimmt. Aber auf die Idee bin ich gar net gekommen individuell die Zahl zu verändern. Ich dachte es geht nur der Wert aus der Pulldown-Liste auszuwählen. Das ändert natürlich alles.
Dann ist es so wie vorhanden rundum das perfekte Tool zum Termine managen mit/von Outlook.
Tolle Sache!
Danke & Gruss,
Juergen
AW: gelöst wo's nix zum lösen gab, weils schon ging :)
11.01.2018 21:48:24
Sepp
Hallo Jürgen,
naja, über 'Perfekt' lässt sich sicher streiten und alle Fehler und Eventualitäten sind sicher auch noch nicht ausgemerzt.
Hier eine neue Version bei der du die Dauer oder das Enddatum angeben kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/118889.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: gelöst wo's nix zum lösen gab, weils schon ging :)
11.01.2018 22:21:31
Jürgen
Hallo Sepp,
herzlichen Dank für die Anpassung!
Jetzt ist es auch für manche Anwender noch einfacher die Termine einzugeben.
Eine Frage zur Integrierung:
ich hab versucht die Mappe in mein Urlaubs-Sheet per Kopie in dieser erstellen einzufügen.
Jetzt wird nach dem betätigen "Termine an Outlook übertragen" jedesmal die org. Mappe aufgerufen.
Kann man das ändern oder muss das Sheet als solo Tabelle benutzt werden?
Klar, perfekt ist relativ. Doch ich messe es an der Funktionalität und dem Einsatzzweck. Und da muss ich sagen deckt es bei mir nun so ziemlich alles ab. Darum ist es für mich jedenfalls "perfekt". ;)
Nochmals vielen Dank für das tolle Tool!
Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Nachtrag Integrierung
11.01.2018 22:27:36
Jürgen
Hallo Sepp,
hier wahrscheinlich die Ursache für den externen Aufruf:

Wie müsste das denn angepasst werden?
Danke & GRuss,
Juergen
AW: gelöst wo's nix zum lösen gab, weils schon ging :)
11.01.2018 22:46:54
Sepp
Hallo Jürgen,
natürlich kann man die Tabelle kopieren und in einer anderen Mappe verwenden.
Gehe dazu folgendermaßen vor:
Die Datei in der du die Tabelle nutzen willst muss gespeichert sein.
Kopiere nun das Tabellenblatt in deine Mappe
Kopiere beide Code-Module in deine Datei, das geht am einfachsten per Drag&Drop!
Schließe die Outlook-Datei.
Gehe in deiner Datei auf 'Daten' > 'Abfragen und Verbindungen' > 'Verknüpfungen bearbeiten'.
Im Dialog wählst du 'Quelle ändern' und suchst als neue Quelle deine Datei aus > Schließen.
Jetzt sollte die Tabelle in der neuen Datei funktionieren.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: gelöst wo's nix zum lösen gab, weils schon ging :)
11.01.2018 23:34:27
Jürgen
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Erklärung. hat jetzt super geklappt!
Hatte es auch gleich getestet und funktioniert.
Eine Sache ist mir nur aufgefallen:
wenn ich einen Start und Endtermin eintrage, z.B. 13.08.2018 bis 31.08.2018, dann wird am 31. kein Eintrag in Outlook mehr vorgenommen. Testete das mit mehreren Terminreihen und es scheint, dass der letzte Tag untern Tisch fällt!? Kleine Anpassung denke ich, oder!?
Danke & Gruss,
Juergen
AW: gelöst wo's nix zum lösen gab, weils schon ging :)
11.01.2018 23:42:03
Sepp
Hallo Jürgen,
ist doch klar, wenn du keine Uhrzeit dazu eingibst, dann endet der Termin am 31.08. um 0:00 Uhr!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: gelöst wo's nix zum lösen gab, weils schon ging :)
12.01.2018 09:23:14
Juergen
Hallo Sepp,
wenn ich Urlaubszeiten eben von/bis eingetragen will, dann mach ich es im Kalendermodul folgendermaßen:
z.B.:
Als erster gekennzeichneter Tag nehme ich den "13.08.2018 00:00:00" in der Spalte. Der letzte gekennzeichnete Tag soll der "31.08.2018 00:00:00" sein. Es müsste für mein Verständnis nun der "31.08.2018" noch als Tag markiert im Outlook werden? Jetzt ist es allerdings so, dass der letzte markierte Tag in Outlook (obwohl 31.08.2018 00:00:00) der 30.08.2017 ist!?
Sehe ich das falsch? ...evtl. stehe ich jetzt auch voll auf'm Schlauch?
Danke & Gruss,
JUergen
Anzeige
AW: gelöst wo's nix zum lösen gab, weils schon ging :)
12.01.2018 09:30:35
Sepp
Hallo Jürgen,
der 31.08.2018 00:00 Uhr ist gleichbedeutend wie der 30.08.2018 24:00 Uhr!
Wenn der Urlaub am 31. noch eingetragen werden soll, dann musst du den 01.09.2018 00:00 Uhr angeben.
Woher soll Excel oder Outlook wissen, das du den ganzen Tag als Urlaub eintragen willst, wenn du 00:00 Uhr angibst?
Wie stellst du dir eine Lösung vor? Einen Tag addieren? Und wenn dann wirklich der 31. 00:00 Uhr gewünscht ist! Dann hast du das selbe Problem in die andere Richtung.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Top Tool für Outlook, danke Sepp!
12.01.2018 10:03:37
Juergen
Hallo Sepp,
das von dir ist absolut korrekt. Blöd halt, dass das Kalendermodul quasi ohne Zeiten arbeitet. D.h. Datum eintragen = Tag markiert. Aber formal hast du ja recht.
Dann verklickere ich das der Sekretärin so bei einem Kaffee... ;)
Danke für deine Hilfe & Geduld!
Gruss,
Juergen
Upate gelesen? o.T.
12.01.2018 10:04:55
Sepp
Gruß Sepp

Update
12.01.2018 09:51:39
Sepp
Hallo Jürgen,
https://www.herber.de/bbs/user/118893.xlsm
in dieser Version wird, sobald keine Uhrzeit angegeben wurde, oder die Uhrzeit auf 0:00 Uhr steht, automatisch das End-Datum auf den nächsten Tag 0:00 Uhr gesetzt, genau so wie auch in Outlook selber, wenn man einen mehrtägigen Termin als ganztägiges Ereignis kennzeichnet.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Update---Perfekt!
12.01.2018 10:16:04
Juergen
Halo SEpp,
nein, hatte es zu spät gesehen ohne Refresh.
Du bist unglaublich, was dir immer sofort einfällt! :)
Das spart mir das Frauengespräch & einen Frei-Kaffee ;) Danke!
Frage zum uUpdate:
nachdem ich schon die vorherige Version integriert habe und etliche Termine eingetragen sind, kann ich das Update mit überschreiben der beiden Module erreichen?
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Update---Perfekt!
12.01.2018 10:18:54
Sepp
Hallo Jürgen,
es reicht, den Code von 'basMain' durch den neuen zu ersetzen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Update---alles gelöst! :)
12.01.2018 11:25:20
Juergen
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Geduld in der Sache. Nun läuft's super.
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Update---alles gelöst! :)
12.01.2018 23:28:33
Sepp
Hallo Jürgen,
wenn noch Interesse besteht, hier eine neue Version mit eigenem Menüband zur Bedienung.
Outlook_Kalender_V2.1.xlsm
Gruß Sepp

AW: Update---V2.1 Hyperlink?
13.01.2018 11:16:47
Jürgen
Hallo Sepp,
ja natürlich! Das Makro hat seinen festen Platz bei uns im Büro jetzt.
Da bin ich immer für Aktualisierungen zu haben. Sehr gerne.
Doch der Hyperlink "Outlook_Kalender_V2.1.xlsm" scheint inaktiv zu sein!?
Danke & GRuss,
Juergen
AW: Update---V2.1 Hyperlink?
13.01.2018 11:55:17
Sepp
Hallo Jürgen
hier noch einmal der Link:
Outlook_Kalender_V2.1.xlsm
Bei dieser Datei muss allerdings neben der Tabelle und sämtlichen Modulen, auch der Code in 'DieseArbeitsmappe' in die neue Datei kopiert werden. Außerdem muss der XML-Code für die Erstellung des Menübandes in die Datei integriert werden.
Siehe dazu: RibbonX Workshop
Oder man kopiert die anderen Tabellen ind diese Datei.
Gruß Sepp

nochmal Update!
13.01.2018 12:57:33
Sepp
Hallo Jürgen,
habe noch ein paar Fehler ausgemerzt!
Ist ja noch ein running project, also noch kann es Fehler geben.
Outlook_Kalender_V2.2.xlsm
Gruß Sepp

AW: professionelles Styling & Handling
13.01.2018 13:36:39
Jürgen
Hallo Sepp,
Boah! ...das is ja ein Ding! Irre, das hat Stil ;)
Ich muss gestehen, ich habs zuerst suchen müssen das Menü. Denn das schaut so professionell aus, dass es schon wieder fast "unsichtbar" wirkt.
Habe natürlich versucht das gleich mal einzubauen, wobei der Weg vom Berg zum Prophet mir einfacher erschien. D.h. ich kopierte mein Zeug in deine Tabelle.
Dabei folgender Hinweis:
a) ich habe anscheind 2x die "_time" Variable. Die sitzt wahrscheinlich in meinem Kalender-Schiebe-Script. Frage: kann man die einfach in "_time2" umbenennen ohne Folgeschäden?


b) bei den 2 Funktionen "delete" aus dem Ribbon Menü kommt folgende Fehlermeldung:

Danke & Gruss,
Juergen
AW: Nachtrag Fehler
13.01.2018 13:40:39
Jürgen
sorry, falscher screenshot. Hier richtig zum Delete Button:

Danke & Gruss,
Juergen
AW: Nachtrag Fehler
13.01.2018 13:56:09
Sepp
Hallo Jürgen,
zu 1.: kannst du mit 'Ja' beantworten.
Zu 2.: Muss ich erst schauen, ob ich das reproduzieren kann.
Gruß Sepp

oT: Forums-Menüpunkt "Deine Beiträge"
13.01.2018 11:20:21
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage zu dem Menüpunkt "Deine Beiträge":
Manchmal habe ich Schwierigkeiten im Archiv Beiträge zu finden. Einfacher ist es dann über den Menüpunkt "Deine Beiträge" dieses aufzufinden. Jedoch gibts diesen Menüpunkt nicht immer sichtbar!?
Jetzt z.B. ist er wieder ganz verschwunden? Gibts da einen Trick?
Danke & Gruss,
Juergen
Siehe oben! owT
13.01.2018 14:47:11
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige