Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte übertragen, außer "Pause"

Spalte übertragen, außer "Pause"
15.06.2018 11:10:35
Pia
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich arbeite gerade zum ersten Mal mit Excel und habe ein Problem, das bestimmt schonmal besprochen wurde. Ich finde bei meiner Recherche aber leider nicht die passende Antwort.
Ich habe ein Datenblatt, auf dem ich Werte einer Spalte (E) in eine andere kopieren möchte. Es handelt sich um eine Aufgabe, in der so viele Tiere wie möglich in 120s genannt werden sollen. Deswegen stehen in Spalte E Tiernamen und Pausen.
C(Startzeit) E
0,45 Affe
0,5 Löwe
0,6 Pause
0,7 Elefant
...
Alle Werte sollen einfach nur übertragen werden, außer den Zellen mit dem Wert "Pause". Bisher schlage ich mich mit dieser ewig langen Formel durch:
=WENN(INDEX(E10:E74;ZEILE(E1)+1)="";"";WENN(INDEX(E10:E74;ZEILE(E1)+1)="pause";INDEX(E10:E74; ZEILE(E2)+1);INDEX(E10:E74;(ZEILE(E1)+1))))
Sie funktioniert aber nicht mehr, wenn zwei oder drei Tiere hintereinander, ohne Pause genannt werden. Dann muss ich die nächsten Zeilen händisch anpassen, was ewig dauert. Gibt es eine Formel/Funktion mit der ich einfach angeben kann, dass die Zellen der Spalte E kopiert werden sollen, außer denen mit dem Wert "Pause"?
So etwas wie: =INDEX(E10:E74;ZEILE(E1)+1;=!"Pause")
(mit =! meine ich Pause weglassen)
Wichtig ist, dass die Zeilen nicht einfach leer bleiben, sondern übersprungen werden, da ich diese Spalten dann noch in ein Datenblatt zur Kurvenanpassung übertragen muss.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte übertragen, außer "Pause"
15.06.2018 11:13:51
SF
Hola,
ungetestet:
=WENNFEHLER(INDEX($E$10:$E$74;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$10:$A$74)-9/($E$10:$E$18<>"pause"); ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Spalte übertragen, außer "Pause"
15.06.2018 11:29:40
Pia
Oh Gott, danke! Du hast mir gerade tagelange Arbeit erspart. Ich habe hinten noch im Bezug die E18 auf E74 geändert und es klappt einwandfrei.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige