Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Wert aus Inputbox "zerschneiden"


Betrifft: Wert aus Inputbox "zerschneiden" von: Theresa
Geschrieben am: 23.01.2019 10:43:15

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier... Bisher hat mir die Suche im Forum bei meinen Fragen immer helfen können. Nun benötige ich doch eine speziellere Antwort und hoffe auf Eurer Know-How.
Folgende Aufgabe: Ich möchte, dass der User beim Klicken auf die Schaltfläche eine Inputbox angezeigt bekommt, in die er ein Quartal im Format "q/yyyy" eingibt.
Den eingegebenen Wert soll das Makro weiterverwenden und das Format ändern/berechnen (im Prinzip wird nur die Zeichenreihenfolge Verändert und ein Teil ergänzt).
Am Ende soll in der Variable BI der neue Wert stehen, sodass ich damit weiterarbeiten kann (für den 1. Test gerne auch in Zelle "H2" ausgeben).
Zielformat ist: yyyy-q-1
Hintergrund: Das Zielformat ist notwendig, um im Folgenden den Pivot-Berichtsfilter anzusprechen (der Teil funktioniert schon!)

Public Sub Start()
    Dim Quartal As String, sPrompt As String, strCorrect As String, BI As String
       Do
           sPrompt = "Für welches Quartal benötigst du die Auswertung?" & vbLf & _
           "    Verwende bitte folgende Syntax:" & vbLf & _
           "   'q/yyyy' "
           Quartal = InputBox(prompt:=sPrompt)
           Select Case Quartal
               Case "2/2018", "3/2018"
               strCorrect = "ok"
               Case Else
               MsgBox "Falsche Syntax oder nicht lieferbares Quartal!"
                 Exit Sub
           End Select
        Loop While strCorrect <> "ok"
    Range("H1") = Quartal
    BI = "=RIGHT(Quartal,4)&""-""&LEFT(Quartal,1)&""-1"""
    Range("H2") = BI
    End Sub

So wird mir in H1 (bei Eingabe von "2/2018") auf dem Tabellenblatt "Feb.18" angezeigt und in H2 kommt "NAME?"
Könnt ihr mir bitte helfen?

Herzlichen Dank!

P.S.: Code ist als

  

Betrifft: mehrfach.. von: UweD
Geschrieben am: 23.01.2019 11:11:53




Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Wert aus Inputbox "zerschneiden""