Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen

SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 10:54:08
Schulze
Hallo zusammen,
bevor ich zur Problemstellung komme möchte ich sagen das ich den Artikel
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=35
- SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen* bereits versucht habe auszuführen. Aber vielleicht mache ich etwas Falsch.
Meine Anforderung ist folgende:
- Spalte A enthält das Suchkriterium "X"
- Bereich B:BY soll nach diesem Kriterium durchsucht werden
- Wenn gefunden dann soll der dazugehörige Wert aus BY wiedergegeben werden.
- Das Suchkriterium kann nur einmal vorkommen im Bereich B:BY
Im o.g. Artikel scheint die Formel, wenn das Suchkriterium nur einmal vorkommen kann:
{=INDEX(A1:K20;MIN(WENN(A1:K20="x";ZEILE(1:20)));1+MIN(WENN(A1:K20="x";SPALTE(A:K))))}
die Lösung zu sein. Ich habe es natürlich auf die entsprechenden Parameter angepasst.
Die Matrixformel habe ich unter MS Excel for Mac mit Command + Enter abgeschlossen. Aber nichts passiert. Auch unter Windows mit Strg + Umschalt + Enter passiert gar nichts. Die Formel steht einfach nur da.
Frage: Was mache ich Falsch? Gibt es Alternative Formelansätze?
Gruß
Axel
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 10:57:42
SF
Hola,
das X kann also auch in BY vorkommen und es soll der Wert aus BY zurückgegeben werden?
Die Formel steht einfach nur da.

Dann ist die Zelle als TEXT formatiert.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 11:18:28
Schulze
Hi Steve1da,
wenn ich eine reguläre Formel eingebe mit = geht es.
Ich habe mal meine Beispiel File angehangen.
Ich konntt keine XLSX hochladen. Bitte umbenenne.
https://www.herber.de/bbs/user/133012.txt
Danke und Gruß
Axel
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 11:23:50
SF
Hola,
dann hast du die {} nicht per Strg-Shift-Enter erzeugt.
Allerdings lässt du dir grad die Zelle neben 111 ausgeben, und die ist leer. Deine Formel, richtig abgeschlossen, ergibt also 0.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 11:46:49
Schulze
Hi Steve1da,
hast du ein Tip wie die Formel lauten müsste wenn ich immer Spalte F ausgeben möchte.
D.h. ich gebe die Formel ohne geschweifte Klammern ein und schließe mit STRG+UMSCHALT+ENTER ab.
Wenn ich das mache bekomme ich die herkömmliche Fehlermeldung das etwas mit der Formel nicht stimmt.
Gruß
Axel
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 11:49:16
SF
Hola,
herkömmlich ist die Fehlermeldung nur, wenn du etwas falsches eingegeben hast.
Hier eine ganz normale Formel die über Enter abgeschlossen wird:
=INDEX($F$1:$F$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($F$1:$F$4)/($B$1:$E$4=A1);1))
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 11:57:37
Schulze
Hi,
du hast recht. Meine Formatierung ist etwas schräg. Ich muss Komme nutzen als Seperator. Ich arbeite auf einem WTS scheinbar mit US Formatierung.
Ich habe deine Formel versucht. Jetzt bekomme ich #Name? als Ergebnis
Was bedeutet das?
Gruß
Axel
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 12:00:00
Schulze
Hi,
du hast recht. Meine Formatierung ist etwas schräg. Ich muss Komme nutzen als Seperator. Ich arbeite auf einem WTS scheinbar mit US Formatierung.
Ich habe deine Formel versucht. Jetzt bekomme ich #Name? als Ergebnis. Habe die Formel angepasst von AGGREGAT zu AGGREGATE.
Jetzt bekomme ich #Num!
Was bedeutet das?
Gruß
Axel
Anzeige
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 12:12:11
SF
Hola,
#NUM bedeutet, dass das Suchkriterium aus A1 nicht in B1:E4 gefunden wurde.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 12:39:38
Schulze
Ok.
Woran kann das liegen? Das Beispiel ist ja super einfach gemacht.
Er findet nicht mal eine 1.
Ich habe dir das aktuelle Sheet nochmal angehangen.
Wäre super wenn du noch mal ein Blick darauf werfen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/133016.txt
Gruß
Axel
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 12:41:25
SF
Hola,
wenn ich in die Zelle G1 gehe und F2 drücke und die Formel nochmal bestätige, erhalte ich das gewünschte Ergebnis.
Warum das bei dir so ist kann ich nicht sagen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS Suchkriterium kann in mehreren Spalten vorkommen
08.11.2019 13:19:30
Schulze
Ok. Danke für das Feedback. Ich schau noch mal auf mein Excel.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige