Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt auf anderes Tabellenblatt

Indirekt auf anderes Tabellenblatt
14.04.2020 14:39:03
Anett
Hallo Ihr lieben Leute,
ich benutze folgende Formel in einem Tabellenblatt und sie funktioniert wunderbar. Nun möchte ich die Werte aber aus einem anderen Tabellenblatt holen. Wo muss ich da den Pfad eingeben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anett
'=MITTELWERT((INDIREKT(ADRESSE(((((ZEILE()-2))*60)+2);(SPALTE()-11))):(INDIREKT(ADRESSE((((ZEILE()-1)*60)+1);SPALTE()-11)))))

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt auf anderes Tabellenblatt
14.04.2020 14:49:14
Daniel
Hi
Für das indirekt brauchst du einen Text, der genauso aussieht wie ein normaler Zellbezug.
Du musst also den Tabellenblattnamen mit Ausrufezeichen vorne dranstellen, am besten gleich mit Hochkommas, falls leer- oder andere Sonderzeichen vorhanden sind:
...Indirekt("'Tabellenblattname'!"&Adresse(....
Oder schau dir mal die Hilfe zu der Funktion Adresse an.
Da kann man den Blattnamen auch als Parameter mit angeben, so Fass der Zellbezug gleich vollständig erzeugt wird.
Gruß Daniel
AW: Indirekt auf anderes Tabellenblatt
14.04.2020 15:45:55
Anett
Hallo Daniel,
danke für Deine Hilfe aber ich bekomme es trotzdem nicht hin ;-((. Die Adressfunktion ist ja eigentlich ziemlich eindeutig. Ich hab mal einen Teil meiner entsprechenden Datei mit angehängt. Vielleicht findest Du da meinen Fehler. Die Formel befindet sich in \1h-Wert\D3
Vielen lieben Dank
https://www.herber.de/bbs/user/136703.xlsx
Anzeige
AW: Indirekt auf anderes Tabellenblatt
14.04.2020 16:00:03
Daniel
hi
wenn du die addressfunktion verwendest darfst du nur den blattnamen einsetzen.
die benötigten zusätze wie ! und' fügt diese Funktion automatisch hinzu.
die brauchst du nur, wenn du den Blattnamen einfach anfügst.
gruß daniel
AW: Indirekt auf anderes Tabellenblatt
14.04.2020 16:00:43
Herbert
Hallo Anett,
damit geht es:

=MITTELWERT((INDIREKT(ADRESSE(((((ZEILE()-2))*60)+2);(SPALTE());;;"1min")) :(INDIREKT(ADRESSE((((ZEILE()-1)*60)+1);(SPALTE());;;"1min"))))) 
Servus
AW: Indirekt auf anderes Tabellenblatt
14.04.2020 16:07:40
Anett
Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt funktioniert es!
Danke Euch!
Anett
AW: Gerne geschehen! owt
14.04.2020 16:09:29
Herbert
,,,
AW: nachgefragt, könnte es evtl. sein ...
14.04.2020 16:11:59
neopa
Hallo Anett,
... dass Du gar kein INDIREKT() benötigst. Es bräuchte dann auch nicht ADRESSE()
Einen Pfad kannst Du übrigens bei INDIREKT() überhaupt nicht angegeben, weil bei Verknüpfung auf eine andere Datei mit INDIREKT() diese auf jeden Fall geöffnet sein muss.
Suchst Du evtl. folgende Formel für D2, die nach unten und rechts ziehend kopieren kannst?
=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX('1min'!A:Z;VERGLEICH(A2;'1min'!A:A)-60;VERGLEICH(D$1;'1min'!$1:$1;0)):INDEX('1min'!A:Z;VERGLEICH(A2;'1min'!A:A);VERGLEICH(D$1;'1min'!$1:$1;0)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt, könnte es evtl. sein ...
14.04.2020 16:19:59
Herbert
Hallo Werner,
schön von dir zu lesen, denn dann weiß ich, dass du/ihr gesund seid!!! Grüße an B.!
Aber zu deinem Vorschlag: Ich wage es ja fast gar nicht zu sagen, aber diesen finde ich jetzt etwas unübersichtlicher als meinen, und länger ist er auch. Und es gibt auch noch ein anderes Ergebnis (deins: 43,45 / meins: 61,05)! Wie gibt es das?
Servus
AW: dazu ...
14.04.2020 17:25:08
neopa
Hallo Herbert,
... ich danke Dir, ja wir sind soweit zufrieden und offensichtlich bist Du /seid Ihr auch gesund!
Natürlich hätte ich auch anstelle VERGLEICH(D$1;'1min'!$1:$1;0) nur SPALTE() einsetzen können. Für den Zeilenbereich war ich ebenfalls der Meinung sicherheitshalber auch den Bezug zur Zeitangabe in Spalte A herzustellen.
Wenn ich meine Spaltenbezugsadressen noch absolut angegeben hätte (hatte ich vergessen!), könnte man meine Formel dann auch nach rechts kopieren und die auszuwertenden Daten müssten nicht in der gleichen Spalte stehen.
Die Ergebniswerte für die ersten 5 Stunden sind in Spalte D bei mir in der Datei 136703.xlsx übrigens 0,33 wie auch mit Deiner INDIREKT()-Formel (welche ich prinzipiell vermeide wo möglich) und durch WENNFEHLER() werden darunter die Fehlermeldung unterdrückt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
14.04.2020 17:31:24
Herbert
Hallo Werner,
ja, auch bei uns alles "Corona-frei"!
Auch ich nehme Indirekt nicht gerne, auch wenn es manchmal nicht anders geht, jedenfalls bei mir. Aber wenn ich mal wieder vor einer Indirekt-Formel stehe, werde ich sie dir schicken, ob du da eine andere Lösung hast, OK?
In Anett's Fall habe ich mich nur auf das entfernen des Fehlers in der Formel beschränkt, ohne die ganze Formel zu überarbeiten.
Servus
AW: ja, das wäre/ist ok owT
14.04.2020 17:35:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt, könnte es evtl. sein ...
14.04.2020 16:22:38
Anett
Hallo Werner,
ja, das ist auch ne gute Idee. Allerdings hab ich manchmal auch andere Datums/Zeitformate (je nachdem wie die Originaldaten sind) und da müsste ich das dann ja auch extra anpassen. Aber danke Dir für den Tipp!
Liebe Grüße
Anett
Anzeige
AW: nachgefragt, könnte es evtl. sein ...
14.04.2020 16:29:47
Daniel
hi
indirekt hat ein paar gravierende Nachteile, weswegen man es vermeiden sollte.
solage das Tabellenblatt fix ist und nur die Position des Zellbereichs berechnet wird, kann man es immer durch INDEX ersetzen.
nur wenn das Tabellenblatt selbst teil der Berechnung ist oder auf Namen verwiesen wird, ist INDIREKT zwingend notwendig
gruß Daniel
AW: nachgefragt, könnte es evtl. sein ...
14.04.2020 16:38:19
Anett
Danke Daniel für den Tipp. Werde es morgen gleich mal probieren - muss jetzt erst mal ein paar Mundschützer nähen....
Kommt alle gut durch die Zeit!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige