Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform soll Mauszeiger "verfolgen"
05.07.2020 00:38:56
Carsten
Guten Tag zusammen,
besteht die Möglichkeit, mit VBA eine Art Mini-Userform zu erstellen, welches nicht statisch, sondern dynamisch ist und dem Mauszeiger folgt?
Der Hintergrund ist, das in einer unübersichtlichen Excel Mappe aus drei markierten Zellen Werte ausgelesen werden soll und diese Werte sollen in einem kleinen Userform angezeigt werden (soweit kein Problem). Dieses Userform soll dann dem Mauszeiger folgen, damit man in demselben oder in einem anderen Tabellenblatt die Werte an einer anderen Stelle wieder einfügen kann (In der betreffenden Excel-Mappe ist es leider so, dass ma am Schluss oft vergessen hat, was man am Anfang kopiert hat :-( ).
Ich hatte mir gedacht, dass man evtl. an Userform Top/Left jeweils die aktuellen Cursorkoordinaten übermittelt, aber wie mache ich das genau? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workaround
05.07.2020 08:54:49
Oberschlumpf
Hi Carsten,
mir ist nicht bekannt, dass so etwas möglich ist.
Das soll aber nicht heißen, dass das auch wirklich nicht geht; ich weiß es nur nicht ;-)
Trotzdem hab ich vielleicht einen nützlichen Workaround für dich.
Lass doch das 1x-Anklicken-einer-Zelle (Worksheet_SelectionChange-Ereignis) für dich "arbeiten".
Definiere den Zellbereich, um den es geht
Und jedes mal, wenn eine der Zellen angeklickt wird, erscheint dein Userform mit vbModeless.
Letzteres bedeutet, es wird zwar bei - jeder Zellenauswahl - das Userform angezeigt, aber du könntest trotzdem die angeklickte Zelle sofort bearbeiten ohne zuvor das (nicht immer gewünschte) Userform schließen zu müssen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform soll Mauszeiger "verfolgen"
05.07.2020 10:53:03
volti
Hallo Carsten,
in anliegender Datei mal eine Idee zum ggf. weiteren Ausbau, wie eine Userform dem Mauszeiger folgt.
Es ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei und kann von Dir entsprechend angepasst werden.
Die Frage hierbei ist, wie soll es gestartet werden (z.B. durch ein Event), soll es an der aktuellen Mausposition gestartet werden und muss es dem Mauszeiger immer direkt folgen.
Im u.a. Makro verschiebt der User die UF nach Bedarf selbst.
MoveMyUserform.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Userform soll Mauszeiger "verfolgen"
05.07.2020 11:26:33
LDaniel
Hi
Du kannst doch die Userform beliebig auf dem Bildschirm verschieben, wenn du sie bei der Überschrift anklickst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Userform soll Mauszeiger "verfolgen"
05.07.2020 11:26:34
LDaniel
Hi
Du kannst doch die Userform beliebig auf dem Bildschirm verschieben, wenn du sie bei der Überschrift anklickst.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige