Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Begrüssungen beim öffnen

Verschiedene Begrüssungen beim öffnen
01.11.2002 18:43:05
Gerhard S.
Hallo,
ich hätte da eine Frage, ist es möglich, das mich mein Excel beim öffnen des Workbooks, je nach Tageszeit verschieden begrüsst?
Z.B. von 03:00-10:00 Uhr mit "Guten Morgen", von 11:00-13:00 Uhr mit "Guten Tag", von 14:00-17:00 mit "Schönen Nachmittag", von 18:00-21:00 Uhr mit "Guten Abend" und von 22:00-02:00 mit "Gute Nacht".
Am besten wäre es, wenn diese Begrüssung 10 Sekunden eingeblendet wird, und dann von selbst wieder verschwindet.

mfg

Gerhard S.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verschiedene Begrüssungen beim öffnen
01.11.2002 20:13:36
PeterW
Hallo Gerhard,

als Ansatz: in Workbook_Open die aktuelle Zeit abfragen und die Begrüßungsmeldung anzeigen. Wie man eine NAchricht beim Öffnen für 5 Sekunden stehen läßt hatten wir vor nicht langer Zeit hier im Forum, schau mal ins Archiv bzw. bemühe die Recherche.

Gruß
Peter

Re: Verschiedene Begrüssungen beim öffnen
01.11.2002 20:15:20
Nike
Hi,
so in etwa, das mit der sich ausblendenden Begrüßung nach 10 Sec geht nur mit ner Userform, etwas zu aufwendig, das alles auseinander zu nüdeln...
schau mal ins Archiv zum Thema enable events

Ansonsten, hier schon mal ein Anfang, das Ganze dann in den Codebereich "Diese Arbeitsmappe"

Bye

Nike

Anzeige
Klasse Nike
01.11.2002 21:00:59
guenter
Hm..man lernt nie aus,ich glaub ich werde alt,mich wundert nur wie Hans das immer noch alles so schafft
mfg guenter
Dank an alle
02.11.2002 17:51:42
Gerhard S.
Danke für die Tipps, der von Nike passt am besten, aber wie läuft es dann mit einer Userform? Muss ich dann 5 verschiedene Userformen machen?

mfg

Gerhard S.

Re: Klasse Nike
02.11.2002 19:57:39
Nike
Hi,

tja, alles eine Sache der Übung,
und das hier is ja für ihn reines Hirnjogging ;-)

Außerdem kann er ja inzwischen auf ein Riesenarchiv zurückgreifen ;-)

Bye

Nike

P.S. Nicht verzagen...

Re: Dank an alle
03.11.2002 20:40:42
Nike
Hi,
deine Rückfrage hätte ich fast übersehen,
nein, du brauchst keine 5 Userformen, du übergibst den String
einfach, bevor du die Userform öffnest...
Also erstmal setzt du das hier
"Dim strGreetings As String"
außerhalb der Sub und damit die Variable
Global zur Verfügung steht,
machst du das hier draus:
Public strGreetings As String

So und jetzt machst du dann in
der Userform initialize Funtion z.B. das hier:

Bye

Nike

Anzeige
Super und
04.11.2002 10:40:23
Gerhard S.
Vielen Dank nochmals, jetzt klappt´s mit der UF und mit dem automatischen Ausblenden. Eine kleine Frage hab ich aber noch, kann man die Zeit noch genauer differenzieren? Statt 10 dann 10:15 oder so, den Doppelpunkt nimmts mir aber nicht(??).

geht das überhaupt? Ich hab schon einiges Probiert, trete aber auf der Stelle.

mfg

Gerhard S.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige