Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Eingabe bitte" mit benutzerdef. Format

"Eingabe bitte" mit benutzerdef. Format
23.10.2020 12:12:31
Georg
Hallo zusammen,
ich suche eine benutzerdefinierte Formatierung, bei der z.B. "Eingabe bitte" in einer leeren Zelle auftaucht, ohne dass es in der Zelle selber steht. Wenn ich dann "x" eingebe, steht "x" in der Zelle. Lösche ich es wieder, soll da wieder "Eingabe bitte" erscheinen.
Dazu hab ich was gefunden: "https://www.herber.de/forum/archiv/1200to1204/1203707_Zelle_Formatieren_wenn_leer.html," aber das, was Sepp dort vorschlägt (Standard;Standard;Standard;"Ihre Eingabe Bitte!") , klappt bei mir nicht. Die Zelle bleibt einfach leer.
Was mache ich denn falsch?
Danke mal wieder für Eure Hilfe!
Gruß Georg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menü Datei, Datenüberprüfung...
23.10.2020 12:39:36
JoWE
Hallo Georg,
da könnte die Datenüberprüfung genau Deiner Vorstellung entsprechen?!
Der Hinweistext erscheint dann in gelb schwebend über der Zelle.
Gruß
Jochen
AW: Menü Datei, Datenüberprüfung...
23.10.2020 12:57:51
Georg
Hallo Jochen,
danke für die Idee, aber - ne, ich glaube nicht. Die Datenüberprüfung erscheint ja nur, wenn ich mit dem Cursor über die Zelle gehe. Es soll aber immer in der leeren Zelle zu sehen sein. Auch wenn es mehrere leere Zellen sind. In allen soll das erscheinen.
Ich bilde mir ein, dass ich das irgendwo in einer Datei mal gesehen habe...
Gruß
Georg
AW: "Eingabe bitte" mit benutzerdef. Format
23.10.2020 13:30:23
Werner
Hallo,
geht meines Wissens nur per Makro oder mit einem Trick.
Beispiel:
Schreib in die Zellen A1 bis A10 "Eingabe bitte"
Die Spaltenbreite von Spalte A auf 0,1 setzen
Das hat zur Folge, dass der Text "Eingabe bitte" in die Spalte B "läuft", da Spalte A für die Darstellung zu schmal ist. Das passiert so lange, so lange nichts in Spalte B steht.
Schreibst du jetzt ein "x" in Spalte B, dann siehst du dort das "x", Löschst du das "x" wieder raus, dann siehst du wieder "Eingabe bitte"
Das sieht optisch so aus, als würde das in Spalte B stehen, tatsächlich steht es aber in Spalte A.
Gruß Werner
Anzeige
Bingo - :-)=)
23.10.2020 14:23:03
Georg
Hallo Werner,
klasse, ist zwar nicht der Weg, den ich erst im Kopf hatte, dafür klappt es aber perfekt! Danke!
Gruß Georg
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.10.2020 14:56:03
Werner
AW: "Eingabe bitte" mit benutzerdef. Format
23.10.2020 15:21:37
Daniel
Hi
das mit dem Zahlenformat kann nicht funktionieren.
die ersten drei Formate des benutzerdefinierten Zahlenformats werden angewendet, wenn eine Zahl in der Zelle steht, das letzte wird angewendet wenn ein Text in der Zelle steht.
ist die Zelle leer, wird keines dieser vier Formate angewendet.
daher nur mit dem Workaround wie von Werner beschrieben.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige