Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns "Rest"

Summewenns "Rest"
09.12.2020 11:02:15
Lara
Hallo Zusammen,
folgende Situation ich habe einen Kunden 4711 mit dem ich verschieden Aufträge habe: A1, A2, A3, A4 etc. Jetzt möchte ich die Umsätze der Aufträge auswerten. Dies soll wie folgt geschehen:
Kunde Auftrag Umsatz
4711 A1
4711 A4
4711 alle anderen Aufträge.
Ich arbeite mit einer Summewenns (ein weiteres wenn ist die Periode, aber die können wir hier außenvor lassen). Das klappt auch super für A1 und A4, aber eben nicht für den Rest. Meine Idee war die Summe des Kunden 4711 zunehmen und A1 und A4 abzuziehen. Das klappt für den einzelnen Kunden, aber es gibt andere Kunden, für die eine andere Anzahl an Aufträgen einzeln ausgewertet werden soll (z.B. Kunde 9999: A1, A4, A5, Rest).
Habt ihr eine Idee, wie ich hier eine entsprechend Dynamik hinbekommen? Vielen Dank für jeden Tipp.
Schöne Grüße,
Lara

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns "Rest"
09.12.2020 11:10:42
SF
Hola,
woher weiß man denn was der "Rest" bei jedem Kunden ist?
Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Summewenns "Rest"
09.12.2020 11:37:26
Daniel
Hi
Dynamik bezüglich der Kundenaufträge so, die zusammengehörenden Aufträge müssen als Text mit Trennzeichen vorliegen:
=Summenprodukt(UmsatzSpalte;(KundenSpalte=4711)*Istzahl(Finden("/"&AuftagsSpalte&"/";"/A1/A4/")))
Für die Gegenauswertung dann "Istfehler" anstelle von "IstZahl"
Noch ein Hinweis: im Summenprodukt sollte man keine ganzen Spalten als Zellbereich angeben, sondern immer den konkreten Bereich mit Start- und Endzeile.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenns "Rest"
09.12.2020 11:59:29
Lara
Hi Daniel,
wenn ich die zusammengehörenden Aufträge als Text mit Trennzeichen in der Formel hinterlege, ist die Formel doch nicht mehr dynamisch, oder verstehe ich das falsch? So kann ich die Formel dann nicht pauschal auf alle Kunden übertragen, oder?
Vielen Dank für deine Hilfe,
Lara
AW: Summewenns "Rest"
09.12.2020 12:16:55
Daniel
Naja du kannst statt der festen Werte in der Formel auch auf die Zelle verweisen, in der dieser Text steht.
Gruß Daniel
AW: Summewenns "Rest"
09.12.2020 12:37:41
Lara
Aber die Anzahl der Zellen ist leider immer unterschiedlich je Kunde. Deshalb suche ich ja nach einer Dynamik...
AW: Summewenns "Rest"
09.12.2020 13:09:28
Daniel
HI
Excel gut - stell dir den Text für den Rest doch per Formel zusammen.
ansonsten spricht da nichts dagegen, den Rest über die Diffferenz zwischen Gesamt und den ermittelten Werten zu bilden.
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige