Ich bräuchte Hilfe zu dem in der Überschrift geschilderten Problem.
Ich habe eine Datei als Kundenübersicht, mit der ich alle Dateien in einem vordefinierten Stammordner, mit einer vordefinierten Endung (die ensprechenden Kriterien werden im sheet "Hinweise" eingegeben), einlesen und anzeigen kann. Dabei werden auch gewisse Werte aus den einzelnen Dateien gezogen und eingetragen.
So sieht das dann aus:
Über Doppelklick auf den vorne stehenden Link wird die entsprechende Datei geöffnet
Nun würde ich gerne den Spieß umdrehen und nicht nur lesen sondern schreiben.
Ist es möglich beispielsweise in die Spalte "H" einen Wert einzugeben und mit drücken eines Buttons in eine Zelle in der entsprechenden Datei zu schreiben?
Eine zusätzliche Schwierigkeit gibt es dabei aber noch.
Jede der Kundendateien hat 12 sheets für Rechnungen (RJan - RDez).
Über den Button R.-Monat mache ich eine Auswahl von welchem Monat die Rechnungsnummer in Spalte "F" angezeigt werden soll.
Nun würde es also nicht reichen zu sagen schreibe in die Datei ...\PG 2 Herr Max Mustermann.xlsm, in die Zelle "G15", sondern es müsste zusätzlich noch eine Abfrage erfolgen, in welchen Monat bzw welches sheet geschrieben werden soll.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären und bin für alle Atworten dankbar, auch wenn die Antwort ist: "Geht nicht du Dummkopf" ;)
https://www.herber.de/bbs/user/143840.xlsm