Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückgabewert teilweise "fett"

Rückgabewert teilweise "fett"
02.03.2021 23:07:08
Tobias
Hallo,
ich habe eine eigens geschriebene Funktion in Excel.
Diese übergibt im Rückgabewert eine Zeichenkette zurück.
Nun möchte ich, dass in dieser Zeichenkette einiges an Text "fett" geschrieben wird.
Wenn ich den Makrorecorder anschalte und das bei "vorhandenem Text" mache, zeigt er mir einen Code an, der auf
"ActiveCell.Characters(Start:..., Length:...).Font.FontStyle = "Fett" "
zugreift. Hier ist der Text aber bereits in der Zelle vorhanden.
Wie kann ich ihm aber sagen dass er zb die ersten 3 Zeichen vom Rückgabewert "fett" machen soll?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückgabewert teilweise "fett"
02.03.2021 23:16:34
Yal
Hallo Tobias,
ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=3).Font.FontStyle = "Fett"

(hast Du dich be "VBA gut" verklickt? ;-)
VG
Yal

na jut. S'war a Bissle naiv von mir... oT
02.03.2021 23:49:46
mir...

AW: na jut. S'war a Bissle naiv von mir... oT
03.03.2021 22:05:28
mir...
Oh - jetzt auf die Schiene?
Ich hätte ja "Mittelmaß" ausgewählt, aber das gibt es nicht. Anfänger bin ich jedenfalls definitiv keiner mehr. Und für das, was ich tagtäglich brauche, SIND meine Kenntnisse gut.
Und für den Rest frage ich nette Menschen, die nicht darauf schauen, was man angeklickt hat.
Auch weiß ich nicht, warum du die Codezeile verlinkt hast zu deiner Frage.
In dem Code, der mir der Recorder anzeigt steht folgendes
With ActiveCell.Characters(Start:=48, Length:=9).Font
.FontStyle = "Fett"
End With
(das ist ein With-Block von 4en, die er erstellt hat). Und wenn man das "With"-"End With" weglässt komme ich genau auf obige Codezeile (Start und Länge ist variabel).

Anzeige
AW: na jut. S'war a Bissle naiv von mir... oT
04.03.2021 01:03:28
mir...
Ja, gut, Entschuldigung. Ich habe mich verlesen.
Den Hieb auf die Selbsteinschätzung hatte ich mit einem Smiley versehen, dass deuten sollte, dass ich zum Spass provoziert habe.
Ich habe gerade eben eine Auge auf dem Thread geworfen, und sehe, dass ich nicht der einzige der den richtigen Ton verpasst habe.
VG
Yal

AW: Rückgabewert teilweise "fett"
02.03.2021 23:29:36
Daniel
Hi
geht nicht.
unterschiedliche Formate innerhalb einer Zelle funktionieren nur mit konstanten Texten.
Formelergebnisse können nur in einen einheitlichen Format dargestellt werden.
Gruß Daniel

AW: Rückgabewert teilweise "fett"
03.03.2021 22:02:12
Tobias
Dachte ich mir schon fast.
Danke

Anzeige
AW: Rückgabewert teilweise "fett"
02.03.2021 23:35:07
onur
Vergiss es, eine UDF kann NICHT das Format einer Zelle verändern, selbst das Eigene nicht.

AW: Rückgabewert teilweise "fett"
03.03.2021 22:05:58
Tobias
was ist UDF?

AW: Rückgabewert teilweise "fett"
03.03.2021 22:56:19
Daniel
das sind selbst in VBA selbst geschriebene Funktionen, die wie innerhalb von Excelformeln eingesetzt werden können: User-Definied-Function.
Gruß Daniel

Das geht in Kombination mit Subprozeduren, ...
03.03.2021 04:06:59
Luc:-?
…die das FmlErgebnis in konstanten Text umwandeln, Tobias.
Falls erforderlich, kannst du dabei auch die Fml bewahren, allerdings nicht in der Zelle mit dem formatierten Text. Dafür gibt's verschiedene Methoden:
1. Fml bleibt in der Zelle und darüber wird ein Textfeld gelegt, dass temporär mit der Zelle verlinkt ist. Die Verlinkung muss bei jeder Neuberechnung wiederhergestellt, aber nach Übernahme des Ergebnisses gelöscht wdn, um das Textfeld formatieren zu können.
2. Der umgekehrte Weg; alles spielt sich in der zu formatierenden Zelle ab, aber die Fml wird vor ihrem Überschreiben mit dem Ergebnis gerettet, zB durch Notation in einem versteckten Textfeld. Daraus kann/muss sie bei Bedarf wieder rekonstruiert wdn.
3. Noch einfacher wird es, wenn die Fml unter einem definierten Namen angelegt wird. Dann muss nur dieser Name als Fml in der Zelle notiert wdn, die eigentliche Fml bleibt stets erhalten. Ansonsten geht's analog 2. (ohne Textfeld, denn der Name sollte den Subprozeduren zwecks WiederHerstellung bekannt sein).
4. Die Fml steht in einer unsichtbaren Zelle einer VerbundZelle und ihr Ergebnis wird von einer weiteren Fml, ggf auch der gleichen, in die sichtbare 1.Zelle des ZellVerbunds transportiert. Die müsste dann formatiert wdn können. Die Formatierung gilt dann in Xl zwar für alle Zellen des Verbunds, ist aber in den anderen Zellen weder sichtbar noch wirksam.*
In allen diesen Fällen wdn auch EreignisProzeduren benötigt, im 4.Fall aber eine zielgenauere als in den ersten 3. Mit VBA gut wirst du sicher herausfinden können, wie das geht… ;-)
Anderenfalls sollte dir auch dabei geholfen wdn können, sofern du das so lösen wolltest.
* Falls eine VerbundZelle an dieser Stelle nicht infrage kommen kann, kannst du auch mit verborgenen Hilfszellen arbeiten, die dann aber weniger gg versehentliches Überschreiben gesichert sind, es sei denn, das Blatt ist geschützt und diese Zelle(n sind) gesperrt.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon

Anzeige
Interesse verloren?
03.03.2021 19:00:27
Luc:-?
Ansonsten wäre es wohl nicht die feine Art, keine Rückmeldung zu geben, Tobias!
Ich ging bei guten Xl- und VBA-Kenntnissen natürlich davon aus, dass dir bekannt sein müsste, dass man nur reine Texte unterschiedlich in einer Zelle formatieren kann. In anderen Fällen akzeptiert Xl so etwas einfach nicht, weil die dafür benötigten Angaben in diesen nicht greifen können.
Da ich die von mir genannte 4.Möglichkeit noch nie für solche Zwecke eingesetzt hatte, habe ich das mal mit Texten ausprobiert (mit echten Zahlen würde das aus zuvor genanntem Grund nicht fktionieren):
Userbild
In B1 musst du deine Fml eintragen, meine fungiert hier nur als Bsp. Die UDF-Fml in C1 muss so notiert wdn, denn sie transportiert nur ZellInhalte, keine Datenfelder aus Ausdrücken. Es wird hier also ein Verbund von 3 Zellen benötigt. So etwas sollte man aber nicht exzessiv verwenden, sondern dann besser auf die anderen Möglichkeiten ausweichen, obwohl das für die neuen Xl-Versionen evtl kein Problem wäre.
Die Hinweise auf der Abbildung und unter dem folgenden UDF-Link ebenfalls beachten!
Archiv-Link zur UDF und der von ihr aufgerufenen Transport-SubProzedur:
SendTo + Sent (Vs2.2) https://www.herber.de/forum/archiv/1696to1700/1699633_Dateien_automatisch_oeffnen_fuer_Indirekt.html#1699889
Luc :-?

Anzeige
AW: Interesse verloren?
03.03.2021 22:01:32
Tobias
Hallo,
ich weiß nicht wie es bei dir so aussieht. Ich habe aber immer noch eine Arbeitsstelle, Kinder und andere Termine um die ich mich kümmern muss. Kann ja sein, dass du das alles nicht hast, aber gleich "kein Interesse" zu deuten, naja ... auch nicht die feine Art. Vielleicht antwortest du ja auch jemandem mal, der ins Krankenhaus muss oder stirbt zwischen Fragestellung und Antwort. Wirst du dann auch gleich "kein Interesse" vermuten?
Nun, "gut" ist relativ. Wenn meine Kenntnisse so gut wären, dass ich auf einiges eine Antwort wüsste, würde ich nicht fragen. D. h. logischerweise, dass in dem Bereich der Frage die Kenntnisse eben nicht soo gut sind - wäre ja sonst auch Quatsch eine Frage zu stellen.
Und ich glaube - selbst wenn jemand "sehr gut" geschrieben hätte gäbe es Fragen, auf die diese Person keine Antwort hätte und Fragen würde.
"Mittelmäßig" steht ja leider nicht zur Auswahl - und "Anfänger" bin ich nun auch nicht mehr; aber alles autodidaktisch gelernt.
Ich muss erst mal verstehen, was du schreibst. Schon allein mit einigen - wohl selbst gewählten - Abkürzungen kann ich nichts anfangen. Also Excel ist für mich weiterhin Excel und nicht XL (das ist eine Kleidergröße) und was UDF und Fml sein soll - das erschließt sich mir schon gar nicht. Falls damit "Formel" gemeint sein soll - warum dann nicht einfach hinschreiben? Geh doch bitte nicht davon aus, dass dein Gegenüber diese Abkürzungen kennt (wenn es nicht einmal erwähnt wird, was das für dich bedeutet. Bei UDF - da steige ich komplett aus.
Auch bin ich in einigen Dingen recht behäbig. D. h. ich schaue mir in Ruhe an, was ich lese (und das kann durchaus auch mal in die Jahre gehen).
Weiter ist es so, dass ich die Frage bewusst "einfach" gestellt habe um nicht jedes Detail (die weit vielfältiger sind) zu erläutern (was aber für die Frage unwichtig ist). An der Stelle werde ich wohl aber die Vorschläge nicht aufgreifen können so richtig (scheinbar - ich hänge ja noch an deiner Unterstellung), da es immer mir zusätzlichen Dingen zu tun hat (Textfelder, Verbünde, ausgeblendete Zellen etc.
In dem Moment soll die Funktion aber auch für andere Menschen verfügbar gemacht werden. Und wenn die dieses Wissen nicht haben, dann werden sie die Funktion nicht nutzen sondern in die Ecke packen; und das will ich ja auch nicht.
Es muss eine Funktion sein, die aus sich selbst heraus alles mitbringt, was man braucht. Damit der Nutzer sie an der Stelle einsetzen kann, bei der er es möchte - und wie du einige Nutzer kennen könntest, da muss das einfach schnurpsen und nicht "dies noch" und "jenes noch" ...

Anzeige
Eines ist mir nun klar, ...
04.03.2021 00:22:40
Luc:-?
…für einen gewissen Tobias werde ich mir keine Arbeit mehr machen!
Wenn du nicht mal dein eigentliches Problem/Anliegen nachvollziehbar schildern kannst oder willst, stattdessen aber irgendwelche PseudoProbleme nachfragst, die sich evtl aus deinen Lösungsversuchen ergeben, tut's mir leid, aber dann wird man dir nicht effektiv helfen können. Ein auf HonorarBasis arbeitender Office-Berater würde darauf gar nicht eingehen, sondern dich auch nach dem eigentlichen Problem fragen, weil er zu dessen Lösung auch wissen muss, was du wirklich vorhast.
Da es sich ja wohl entweder um eine private Bastelei oder zumindest etwas außerhalb deines Berufslebens handelt, die/das du nur in deiner Freizeit absolvieren kannst, ist die Wartezeit zwar verständlich, kann aber trotzdem auf Missfallen stoßen, da das ja keiner weiß. In den anderen Fällen hat derjenige halt Pech gehabt, denn nach Mitternacht des 6.Tages ab Fragestellung verschwindet der Beitrag aus dem sichtbaren Forum. Trotzdem sieht man von etlichen Fragestellern nichts mehr nach ihrer Frage und bei dir sah's erst auch so aus.
Die von dir gestellte Formatierungsfrage wurde sicher bereits Hdte oder gar Tsde Male gestellt und beantwortet und gehört eigentlich zum Basiswissen. Und wenn man sich ernsthaft mit VBA befasst, sollte man auch wissen, was die Abk UDF bedeutet. Genau dafür ist nämlich die Level-Angabe gedacht → sie sagt uns, was wir beim Frager an Kenntnissen voraussetzen könn(t)en.
Im Übrigen hätte gereicht, wenn du geschrieben hättest, dass du meine Lösungsmöglichkeiten nicht verstehst. Hier Andere als Begründung für möglichste Einfachheit anzuführen, nutzt nichts, wenn dein Wunsch eben nicht so einfach zu erfüllen ist. Daniel war da offensichtlich misstrauischer und hat dir die simpelste Möglichkeit angeboten, die bei Buchstaben aus allen Alfabeten mit GB/KB fktioniert. Bei Zifern geht das dann nur mit alternativen UnicodeZiffernZeichen, wobei auch bei Buchstaben andere Alfabete aus Unicode verwendet wdn könnten, aber eben nicht formatiert wirkende SchriftVarianten des gleichen Alfabets. Aber ggf ist dein eigentliches Anliegen ja auch noch einfacher zu erfüllen, wenn du damit herausrücken würdest; aber dann sehr wahrscheinlich ohne mich. Und du hast ja offensichtlich noch mehr Fragen, die auf größere Zusammenhänge hindeuten. Solche Kleckerei auf Grund von ZeitMangel u/o zäh und langsam verlfd DenkProzesse mag nun mal nicht jeder. Und du kannst dir sicher vorstellen, dass ich auch noch anderes zu tun habe. Dazu musst du nur mal die AW-Häufigkeit diverser AWer miteinander vgln. :-]
Meine PgmmierAnfänge liegen mehr als 1/2 Jhdt zurück und ebenso wie du habe ich Xl (gängige Abk in VBA) und VBA selbständig erlernt, nur ist das in seinen Anfängen auch schon 1/4 Jhdt her. Und bevor ich hier das 1.Mal geantwortet hatte, habe ich zuerst die FAQ u.a. unter Forum & Services gelesen und das Forum eine Weile beobachtet.
Für meine 4.Möglichkeit hatte ich dir ja eine nahezu komplette Lösung geliefert, die auch ein weitgehend Xl-Unbeleckter verwenden könnte, falls es sich um ein komplettes Projekt handen würde. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, weshalb du dir die Folgen selbst zuzuschreiben hast. Ich will mal hoffen, dass du nicht deshalb so agierst, weil das ein bezahltes Auftragsprojekt wdn soll. Das könnte nämlich ggf weniger gut ankommen…
Luc :-?

Anzeige
AW: Rückgabewert teilweise "fett"
03.03.2021 08:40:05
Daniel
Hi
Das einzige was du in einem Formelergebnis machen kannst, wäre die Hervorhebung durch unterschiedliche Buchstaben.
Bspw die ersten drei Zeichen in Klein- und der restliche Text in Großbuchstaben.
Vielleicht gibt es im Unicode-Universum eine Schriftart, die dünne und fette Buchstaben vereint, die könntest du dann auch verwenden, aber da musst du dich mal selber auf die Suche machen.
Gruß Daniel

AW: Rückgabewert teilweise "fett"
03.03.2021 22:08:25
Tobias
Das klingt nach einer brauchbaren Idee, was ich tatsächlich versuchen kann umzusetzen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige