Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel kann ... Daten in "xxx" nicht

Excel kann ... Daten in "xxx" nicht
16.04.2021 04:29:40
Christian

Hallo Community!


Problem:


Excel kann auf die Daten in "Verzeichnisname" nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt.


Analyse:


Es handelt sich hier um ein Rechte-Problem.


Diese Meldung bekam ich seit einiger Zeit in Zusammenhang mit meinen VBA-Vorlagen. Diese sind standardmäßig in meinem "Standardspeicherort für persönliche Vorlagen:" gespeichert gewesen, der seit der Installation von Excel mit "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\" festgelegt war.


Selbst wenn meine Excel-Vorlagen keine Zugriffssperren in den Datei-Attributen besitzen, so werden doch übergeordnete Zugriffsrechte immer wieder durch die Betriebssystem-Routinen neuerlich überschrieben. Damit kommt es bei jedem Start von Excel für jede! dieser Vorlagen zu bis zu 2 Fehlermeldungen. Die lassen sich zwar mit "OK" wegklicken, aber im Laufe der Zeit wird das sehr lästig.


Die Lösung:


Ich habe alle meine Excel-Vorlagen in einen passenden Ordner meiner Dropbox verschoben. Das hat den Vorteil, dass ich dort vollen Zugriff auf die Rechte habe und mich auch um die Dateisicherung nicht mehr sonderlich sorgen muss.
Zusätzlich habe ich je Vorlage eine Verknüpfung in den XLSTART-Ordner eingefügt.


Somit hat Excel unbeschränkten Zugriff auf die Original-Vorlagen (da haben sich in 25 Jahren schon einige Kilobyte an für mich nützliche Funktionen angesammelt).


Ich hoffe, dieser Lösungsweg hilft anderen Excel-Anwendern.


Liebe Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel kann ... Daten in "xxx" nicht
16.04.2021 16:01:46
Herbert_Grom
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Tipps! Das kann für manche schon sehr nützlich sein. Gegenfrage: Hast du es schon mal mit der "PERSONAL.XLSB" probiert?
Ich gehe da aber noch einen ganz anderen Weg. Meine Makrosammlung, die ich früher in der "PERSONAL.XLSB" aufbewahrt habe, liegt nun unter dem Namen "Makrosammlung.xlsb" im Ordner "C:\Excel_Makros". Die "PERSONAL.XLSB" benutze ich deshalb nicht mehr, da ich mir eine umfangreiche, persönliche "Symbolleiste für den Schnellzugriff", sowie einige persönliche Menüs im "Menüband", erstellt habe. Die Makros, die ich dort jeweils verwende, musste ich früher eben immer mit dem Pfad "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Excel" ansprechen. Da ich aber meine Menüs & "...Schnellzugriff" auch an anderen PCs verwenden musste, musste ich diesen Pfad für jedes Makro einzeln umpfrimeln. Stundenlange, sinnlose Arbeit! Jetzt muss ich das nicht mehr, da ich für meine Dateien einfach nur den Ordner "C:\Excel_Makros" anlege und dort meine "Makrosammlung.xlsb" hinein kopiere. Und schon funktionieren meine Menüs & "...Schnellzugriff" auch auf anderen PCs!
Servus
Anzeige
AW: Excel kann ... Daten in "xxx" nicht
17.04.2021 23:24:18
Christian
Lieber Herbert,
danke für Deine Anregungen!
Ich habe auch eine "PERSONAL.XLSB", die verwende ich aber nur für die Entwicklung und für temporäre Aktionen. Die ständigen "Arbeits"-Makros befinden sich bei mir absichtlich in einer XLS (2003-97) Version, da ich sie auch auf einem alten Pentium5-XP(2) verwende (der ist für die Buchhaltung und absichtlich nie im Internet und wird nur kontrolliert per USB-Stick gewartet).
Das mit der eigenen Symbolleiste (Menüband) verwende ich natürlich auch, weil der Zugriff auf Makros ohne Umwege möglich ist und die grafische Gruppierung und die Auffindbarkeit der Makros besser unterstützt.
Durch die Nutzung eines Dropbox-Ordners für meine Makrosammlungen und die "PERSONAL.XLSB" kann ich Änderungen auf jedem meiner Rechner/Laptops machen und damit ist immer die letzte Version auf allen Computer verfügbar.
Liebe Grüße
Christian
Anzeige
AW: Excel kann ... Daten in "xxx" nicht
18.04.2021 09:44:49
Herbert_Grom
Hallo Christian,
prima! Nun haben die geneigten Mitleser schon 2 Möglichkeiten, ihre Makros zu verwalten! Aber nochmal danke, dafür, dass du dieses Thema hier publik gemacht hast.
Servus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige