Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle blätter schützen

alle blätter schützen
22.11.2002 10:01:02
Steffen D
Servus,

ich habe eine Datei mit 15 Blättern,
jetzt möchte ich alle Blätter durch ein Kennwort schützen,
ich habe die Zellen so formatiert, damit man dann nur bestimmte Zellen ändern kann.
Wenn ich über "Extras"-"Schutz" den Blattschutz aktivieren, dann klappt das ganz gut, nun muss ich das ganze 15 mal wiederholen. Kann man das irgendwie in einem Schritt machen? (Alle markieren und dann Blatt schützen geht nicht)

vielen Dank

Gruss
Steffen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: alle blätter schützen
22.11.2002 10:04:36
Hajo_Zi
Hallo Steffen

mache es mit zwei Makros


	
Private Sub Aufheben()
For I = 1 To Sheets.Count
Sheets(I).Unprotect ("Passwort")
Next I
End Sub

Private Sub Schutz()
For I = 1 To Sheets.Count
Sheets(I).Protect ("Passwort")
Next I
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Die Makros können nur im VBA Editor gestartet werden. Falls Du Sie über Extra, Makros starten willst entferne das Private

Gruß Hajo

Anzeige
Re: alle blätter schützen
22.11.2002 17:05:00
Jürgen
Hallo, ihr beiden. Ich habe eine Antwort auf eine Frage, die ich noch gar nicht gestellt habe. Vielen Dank Steffen.
@Hajo
die Frage war ein Schutz mit Passwort. Dein Makro schützt und "entschützt" zwar alle Blätter, aber eine Passwortabfrage findet nicht statt.
Hast du noch ne Lösung?

Jürgen

Re: alle blätter schützen
22.11.2002 17:24:49
M. Kuhn
Moin Jürgen,

einfach statt *Sheets(I).Protect ("Passwort")*

nur *Sheets(I).Protect* nehmen, dann kommt die Standardmaske von Excel und fragt u.a. nach einem Passwort.

MfG Mario

Re: alle blätter schützen
22.11.2002 18:48:33
Hajo_Zi
Hallo Jürgen

eigentlich war ich davon ausgegangen das der Beitrag beendet ist.
Du hatest doch geschrieben das das Paswort bei allen Tabellen gleich ist, also ersetze das Wort Passwort durch Dein Passwort. Eine Abfrage könnte man über eine Inputbox lösen. Die Eingabe würde aber jeder sehen und dann muß eine Userform her, Dies übersteigt aber den Umfang des Forums.

Ich habe die automatisch Benachrichtigung per Mail eingestellt. Damit werde ich über alle Beiträge zu meinen Beiträgen Benachrichtigt.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: alle blätter schützen
22.11.2002 20:35:40
Jürgen
@Hajo
Selbst wenn ich Dein Makro wörtlich abschreibe und das Passwort eben "Passwort" heißt müsste doch seitens Ecxel eine Reaktion in Form eines Eingabefeldes für das Passwort kommen. Tuts aber nicht.
@M. Kuhn
auch Dein Sternchen Hinweis hat leider nicht geklappt.

Ist mein Ecxel kaputt?? Bin ich zu doof??
Jürgen

Re: alle blätter schützen
22.11.2002 20:38:25
Georg
Hallo Jürgen

warum muß ein Eingabefeld sein?? Du hast doch excel alles mitgeteilte was es braucht die AAktion und das Passwort. Der Schutz ist doch gesetzt oder aufgehoben.

Gruß Georg (Hajo_Zi)

Re: alle blätter schützen
22.11.2002 20:44:22
Jürgen
@Hajo
diese Datei geht durch mehrere Hände und kommt irgendwann zum Verfasser zurück. Ich habe dem Makro Schaltflächen zugewiesen und jeder kann nun den Schutz wieder aufheben. Das ist nicht der Sinn.

Gruß Jürgen

Anzeige
Re: alle blätter schützen
22.11.2002 20:48:37
Georg
Hallo Jürgen

darum habe ich das Makro als Privat definiert. Das VBA Projekt schützen und das Makro keiner Schaltfläche zuweisen. Dann kann nur der der das VBA Passwort hat das Makro ausführen.

Wobei zu bedenken ist das an jeder Ecke im Internet Knackprogramme für Passwörter gibt.

Gruß hajo

Re: alle blätter schützen
22.11.2002 20:56:02
Jürgen
Hallo Hajo
na dann. Ich gehe über den Ecxel VB-Editor und lasse dann wie Du schon beschrieben hast, das "Private" weg.
Da hab ich wohl Pech gehabt und muß den anderen ganz doll vertrauen.

Gruß Jürgen

Re: alle blätter schützen
22.11.2002 20:58:20
Georg
Hallo Jürgen

das sehe ich auch so. Nur Durch das Wort Private kann das Makro nur im VBA Editor ausgeführt werden. Falls es nicht einen Button zugewiesen ist.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: alle blätter schützen
22.11.2002 21:00:59
Jürgen
Trotzdem Danke für Deine Hilfe

Viel Spass noch
Jürgen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige