Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Inhalte aktivieren" erzwingen

"Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 10:14:14
Jörg
Guten Morgen,
ich baue gerade eine Tabelle, die von anderen gefüllt werden soll. Damit im Hintergrund alles funktioniert, muss die Gelbe Mitteilung "Inhalte aktivieren" zwingend gedrückt werden, das wird bei uns aber gerne ignoriert.
Eine Möglichkeit wäre, Makros standardmäßig zuzulassen was ich weder kann (bereich ist ausgegraut) noch möchte, viel zu gefährlich.
Wie lößt ihr das, was gibt es für Möglichkeiten, die Bearbeitung der Tabelle zu verhindern, bis der Button geklickt ist?
Gruß Jörg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 10:26:39
Oberschlumpf
Hi Jörg,
ich löse das, in dem ich Dateien an einem "vertrauenswürdigen Ort" speicher - da erscheint nach Öffnen von Dateien weder der von dir genannte, noch der Hinweis, dass Makros enthalten sind.
All das kann man in Excel-Sicherheit (oder so ähnlich) einstellen...all das muss man aber auch auf jedem Computer einstellen, für den das gelten soll.
Ciao
Thorsten
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 10:53:40
Jörg
Hi,
danke für die Antwort. Die Einstellungen kann und will ich nicht machen, hatte ich ja geschrieben und der Speicherort ist leider vorgegeben.
Ich muß das irgendwie mit VBA, Passwort und Workbook_open oder so hinbekommen.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 11:03:27
Oberschlumpf
ähh?
Aber, damit man eben genau so einen "Schindluder nicht (mehr) treiben kann" mit Makros, etc, wie das früher durchaus mal möglich war, hat MS ja genau diese Sicherheitsregeln für unbekannte Dateien vorgeschoben.
Und alles, was nicht an vertrauenswürdigen Orten gespeichert ist, gilt nun mal für Excel im Umkehrschluss als unbekannt.
Ja, ich weiß, du willst ja auch kein Schindluder treiben - aber Excel weiß das nich - und lässt dich auch so ohne Weiteres nich^^ :-)
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 11:12:51
Jörg
Deswegen such ich ja einen anderen Weg.
Aktuell bin ich bei dem Gedanken, direkt vor dem Speichern eine bestimmte Tabelle anzuzeigen (aber wie), damit diese dann beim öffnen wieder angezeigt wird.
Da steht dann ein Text "Bitte Inhalte aktivieren, sonst bleibt Tabelle1 gesperrt"
Dann klicken sie auf "Inhalte aktivieren" und danach aktivieren sie die zu bearbeitende Tabelle.
In der steht dann das Macro:

Private Sub Worksheet_Activate()
Me.Unprotect Password:="xxx"
End Sub
Vor dem Speichern muß dann wieder die "Text-Tabelle" aktiviert werden und das Password gesetzt.
Anzeige
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 11:22:50
Rudi
Hallo,
füge ein neues Blatt mit einem entsprechenden Hinweis ein und nenne es NoMakro.
In DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet
Sheets("NoMakro").Visible = xlSheetVisible
For Each wks In Worksheets
wks.Visible = xlSheetVeryHidden
Next
Save
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.Visible = xlSheetVisible
Next
Sheets("NoMakro").Visible = xlSheetVeryHidden
Saved = True
End Sub
Beim Schließen der Mappe werden alle Blätter außer NoMakro ausgeblendet. Beim Öffnen umgekehrt.
Ohne aktivierte Makros ist nur NoMakro sichtbar.
Projektschutz nicht vergessen!
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 12:07:21
Jörg
Super, vielen Dank.
Doch leider bekomme ich im "Close-Teil" einen Laufzeitfehler 1004
Die Methode Visible für das Objekt _Worksheet ist fehlgeschlagen.
Beim öffnen klappt (wohl) alles.
Habe das: Sheets("NoMakro").Visible = xlSheetVisible hinter die for-Schleife gesetzt, weil ich dachte er soll ja erst alles ausblenden und dann "NoMakro" einblenden, aber das wars nicht.
Kann es sein, das er die aktuell aktive Tabelle nicht ausblenden kann?
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 12:09:09
Oberschlumpf
Hi Jörg,
VBA wirklich gut?
ich will dich - nich! - bloßstellen, aber wir müssten schon wissen, auf welchem Level wir erklären müssen.
Mich wundert schon, dass du Rudis Bsp nich hinbekommst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 12:18:19
Jörg
Dann definiere mal "gut"?
Eigentlich komme ich gut klar, habe aber mehr mit Datenbankabfrage usw. zu tun.
Die Syntax, die hier gefordert ist, ist nicht meine Stärke
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 12:28:27
Oberschlumpf
was hältst du eigtl von meiner Bsp-Datei? (wozu du noch nich geantwortet hast)
Ja, Rudi hatn Fehler eingebaut.
Mit VBA gut hätt ich aber erwartet, dass du weißt, dass man nicht - alle Blätter ausblenden kann, weil eines muss immer sichtbar bleiben.
Und da hilft auch nicht, wenn du entweder zuerst "NoMakro".Visible True machst und dann wieder alle ausblendest oder zuerst alle ausblenden...dann kommts gar nich zu "NoMakro".Visible True
Daher versuch mal:

For Each wks In Worksheets
If wks.Name  "NoMakro" Then
wks.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
Next
so klammerst du das eine Blatt beim Ausblenden aus und es bleibt sichtbar.
Hilfts?
Anzeige
AW: "Inhalte aktivieren" erzwingen
25.03.2022 12:44:31
Jörg
Da muß ich mich entschuldigen, Deine Antwort kam wohl zu zeitgleich mit Rudi*s an, stand dann nicht am Ende und ich habe sie übersehen.
Grundsätzlich waren meine Gedanken dann ja schon in der richtigen Richtung. Ich hatte zwischenzeitlich die For rausgenommen und die 3 Tabellen direkt eingetragen.
Zu 99% werden es 3 Tabellen bleiben, aber die Schleifen sind natürlich sicherer was das angeht.
Dein Beispiel finde ich für mein altes Hirn ein klein wenig besser verständlich und werde das so machen. Kann ich dann morgen auch noch nachvollziehen, wenn ich da nochmal ran muß.
Auf jeden Fall: Vielen Dank euch beide!!
Gruß Jörg
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige