Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit "längerem Suchkritierum"

Sverweis mit "längerem Suchkritierum"
06.04.2022 13:48:01
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei folgendem SVERWEIS-Problem, ich hoffe jemand kann und mag mir dazu helfen:
Mein SVERWEIS Suchkriterium ist länger als jenes welches ich finden möchte, um mir dann eine bestimmte Spalte auszugeben.
D.h. konkret:
Suchkriterium = Hallo Peter 17373
Ich habe eine Datentabelle mit "Peter" (Spalte A) und 150 in (Spalte B). Ich möchte als Ergebnis 150 erhalten.
Ich weiß mir zu helfen wenn das Suchkritierium kürzer ist als die Info die es dann in der Matrix entsprechend finden soll, aber andersherum (wie in diesem o.g. Beispiel) habe ich keine Ahnung wie ich es lösen soll.
Wichtig:
Das Suchkriterium enthält keine Logik, es kann nicht mit TEIL und Co. vorher gekürzt werden.
Die Datentabelle (Matrix) enthält, um bei den o.g. Bsp. zu bleiben, auch definitiv nur 1x "Peter", d.h. es gibt keine mehrfach Treffer oder der Gleichen.
Auch wird die Datentabelle weder "Hallo" noch "17373" enthalten (in der jeweiligen Spalte A).
Es muss nur sichergestellt sein, dass das Suchkriterium erstmal mit der Datentabelle Spalte A abgeglichen wird und dann checkt ob es irgendwo einen Treffer gibt.
Dieser Treffer soll dann als neues Suchkritierium für den SVERWEIS verwendet werden, Rest ist dann trivial.
Ich frage mich, ob das mit SVERWEIS dann überhaupt geht.
Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfsbereitschaft.
Gruß,
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit "längerem Suchkritierum"
06.04.2022 14:06:54
Poste mal eine Beispielsdatei, damit wir das nicht erstellen müssen und zum Testen.
AW: Sverweis mit "längerem Suchkritierum"
06.04.2022 14:06:55
Hallo,
in der Datentabelle
C2: =VERWEIS(1;1/ISTZAHL(SUCHEN(A2;Kriterium!A$1:A$100));Kriterium!$A$1:$A$100)
neben Kriterium: =INDEX(Daten!B:B;VERGLEICH(A2;Daten!C:C;))
Gruß
Rudi
AW: Sverweis mit "längerem Suchkritierum"
06.04.2022 14:25:08
Hallo Rudi,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, funktioniert natürlich super!
Du hast mir sehr geholfen!!!
Hallo onur,
danke auch für deine Hilfsbereitschaft, entschuldige die fehlende Bsp-Datei. Ich habe in dem Moment nicht dran gedacht, dass es euch natürlich das Leben deutlich erleichtert...
Viele Grüße,
Chris
Anzeige
AW: Sverweis mit "längerem Suchkritierum"
06.04.2022 14:27:23
HI
das geht nicht mit dem SVerweis.
du kannst immer nur prüfen, ob ein kurzer Text in einem langen Text enthalten ist.
andersrum geht es nicht.
also musst du in der Formel eine Schleife erstellen (=Matrixformel), die jeden wert aus der Datentabelle (die "Peter" enthält) nimmt und überprüft, ob er in deinem Suchkriterium enthalten ist.
die Formel muss dann so aussehen wie von Rudi gezeigt, oder auch so:

=Index(Datentabelle(B:B;Aggregat(15;6;Zeile(Datentabelle!A1:A10)/(IstZahl(Finden(Datentabelle!A1:A10; "Hallo Peter 17373"));1)) 
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige