Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Enter" hängt, wer kennt das ?

"Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 13:55:17
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/152384.xlsm
Hallo, wer kennt das, dass die Entertaste hängt?
Also ich starte im ersten Textfeld (violett) ein Change-Ereignis das die eingegebene Zahl auf Format "000" trimmt. Sollte nichts schlimmes sein.
Wenn danach Enter gedrückt wird, wird dann das nächste Textfeld angesprungen und mit dem Enter-Ereignis ein String erzeugt der in dieses Textfeld geschrieben wird.
Auch nichts schlimmes.
Die Aktivierreihenfolge habe ich geregelt. Die betreffenden Subs habe ich mehrmals überarbeitet (Vorversionen), Key-down Ereignis programmiert -ebenso erfolglos.
Prüfungen habe ich fast alle ausgelagert.
Und trotzdem, heute nach langer Zeit wieder, schaut es im besagten Fall so aus dass der PC kurz rechnet (=Sanduhr) und dann bleibe ich mit der Entertaste im ersten Textfeld hängen.
Wer kennt besagtes Problem und wer weiß was dazu
vielen Dank
Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 14:20:24
onur
Könnte am wirren Code liegen. Da werden Variablen angesprochen, die gar nicht deklariert wurden, da werden dauernd Strings (auch Textboxen enthalten immer nur STRINGS) mittels CStr in Strings umgewandelt und der Code ist total aufgebläht, als ob der Autor pro Wort bezahlt worden wäre. Baue doch mal am Anfang jedes Moduls ein "Option Explicit" ein, dann siehst du, wie oft der Code Fehlermeldungen ausspuckt. Nix für Ungut, aber "VBA-gut" heisst nicht; "Ich kann lange Codes schreiben" sondern "Ich kann GUTE Codes schreiben und ich vertehe sie auch".
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 14:22:07
Stefan
ja, dass mit VBA gut hab ich beim anklicken schon bemerkt dass es übertrieben war..
Anzeige
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 14:23:42
onur
Sorry, ich kann aber auch nicht nachvollziehen, wo "Enter" hakt, bei mir lief alles normal.
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 14:26:54
Stefan
ich glaub ich hab eine Ursache gefunden, es war eine Berechnung im Sheet "Eingabeblatt" die ich jetzt rausgenommen habe. Der Code laut jetzt wieder flüssig.
Danke für die Hife
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 17:56:41
snb
Du kreierst eine Endlosschleife.
In Even Worksheet_change()
Fang mal an mit
Application.enableevants=false
und beende mit
Application.enableevents=true
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 18:08:54
onur
Da ist kein einziges Worksheet_Change()-Code in der Datei.
Er könnte mit LN_Change eine Endlosschleife generieren, aber das tut er zufälligerweise nicht. Der Code ruft sich nur etliche Male selbst auf. Aber er hat sowieso viel grössere Probleme mit dem Code als das. Wundert mich, dass nicht noch mehr Abstürze und Fehlermeldungen vorkommen.
Anzeige
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 20:52:07
snb
Also ich starte im ersten Textfeld (violett) ein Change-Ereignis das die eingegebene Zahl auf Format "000" trimmt
Dort gibt's.
Deklarationen und Option Explicit' als 'Ursache' ist nur reine Quatsch.
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 21:01:41
onur
Hey, Einstein! DU hast geschrieben: "Du kreierst eine Endlosschleife. In Even Worksheet_change()" !
Ist ja nett, dass auch du helfen willst, aber es bringt nur was zu helfen, wenn man MEHR weiss als der Fragesteller.
Ausserdem hat NIEMAND behauptet, es würde an Deklarationen usw liegen. Wenn du den Text nicht verstehst, kannst du ihn dir mit Google-Translate übersetzen lassen.
Anzeige
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
10.04.2022 22:45:09
snb
Statt ein TextBox LN zu verwenden wäre es besser eine Liste von nur gültige Werte zu erstellen.
Dann kann der User nur eine gültige Wahl machen.
Du brauchst dann kein Test mehr im _Change-Event.
Und dein 'Enter' Problem ist behoben.
NB. Es wäre auch besser die Daten in nur einem Arbeitsblatt (und nicht 12) zu speichern.
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
11.04.2022 08:06:58
Stefan
vielen Dank für die Anregung(en) und Hinweise insb das mit der Liste ist natürlich einleuchtend. Und auch die Inputs von onur (Code komplizert, unüberschaubar, lang)
werde ich berücksichtigen
werde den LN-Code neu aufsetzten
schönen TAg
AW: "Enter" hängt, wer kennt das ?
11.04.2022 15:53:06
Stefan
so, habe jetzt den Code neu geschrieben, ist viel weniger Code geworden als vorher.
Und das Change-Event wird auch nicht x-mal ausgelöst. Habe es getestet, wird maximal 2x ausgelöst.
"Und das "Enterproblem" sollte jetzt auch weniger sein", wenn nicht weg.
lg Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige