Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name definieren über mehrere Arbeitsblätter

Name definieren über mehrere Arbeitsblätter
08.12.2002 12:45:08
Mario
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand helfen ?! Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehrere Zellen zu einem Namen zu definieren (also über EINFÜGEN/NAME/DEFINIEREN), wobei diese verschiedenen Zellen aber über mehrere Arbeitsblätter verteilt sind (aber immer noch alle in der selben Arbeitsmappe). Will am Ende nämlich einfach nur den Inhalt dieser ganzen Zellen in einem Listenfeld angezeigt bekommen. Für ein Arbeitsblatt krieg ich das hin, aber über verschiedene Arbeitsblätter geht das anscheinend nicht.

Vielen Dank
Gruß
Mario

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Name definieren über mehrere Arbeitsblätter
08.12.2002 13:10:44
Thomas Scher
Hallo Mario, vielleicht bin ich schwer von Begriff aber möchtest du einfach eine Summe über mehrere Arbeitsblätter ??
=summe(tabelle1:tabelle28!a1) oder konsolidieren ??

gruß

Thomas

Re: Name definieren über mehrere Arbeitsblätter
08.12.2002 13:17:46
L.Vira
das geht blattübergreifend nicht.
Re: Name definieren über mehrere Arbeitsblätter
08.12.2002 13:23:30
Mario
Hi Thomas,

ne, also es sind keine Zahlenwerte die sich in den Zellen befinden. In den Zellen sind Namen von Prodkuten (z.B. in A1 ist "Druckrohr" in A2 ist "Kolben", in A3 ist "Kugellager"). Nun habe ich aber nicht nur eine Tabelle, sondern ich habe drei Tabellen. Jeweils eine Tabelle auf einem Arbeitsblatt. In der ersten Tabelle auf dem ersten Arbeitsblatt befindet sich die Produktkategorie "Ersatzteile", so heißt auch das Arbeitsblatt. Auf dem zweiten Arbeitsblatt sind "Schmierstoffe", auf dem dritten sind "Treibstoffe". Und nun möchte ich auf einem vierten Arbeitsblatt einer Zelle (über Gültigkeit Liste) ein Listenfeld zuweisen, wo dann alle Produkte aus allen drei verschiedenen Arbeitsblättern drin enthalten sind. Dafür muß ich den ganzen Zellen einen Namen geben. Das krieg ich auch noch hin, aber nur für EIN Arbeitsblatt. Wenn ich auch Zellen von anderen Arbeitsblättern zu dem gleichen Namen hinzufügen will, streikt Excel. Kennst Du da eine Lösung, oder einen Alternativvorschlag ?!?!

Vielen Dank
Gruß
Mario

Anzeige
Re: Name definieren über mehrere Arbeitsblätter
08.12.2002 13:27:41
Mario
Hi L.Vira

Kennst Du denn vielleicht eine Alternativmöglichkeit dazu ?!? Ich will den Inhalt mehrere Zellen, die sich auf verschiedenen Arbeitsblättern befinden in einem Listenfeld anzeigen lassen, also in einem Arbeitsblatt eine Zelle als Listefeld definiern (über DATEN/GÜLTIGKEIT), dessen Inhalt eben der gleiche sein soll, wie die ganzen Inhalte der Zellen, die auf die verschiedenen Arbeitsblätter verteilt sind.

Vielen Dank
Gruß
Mario

Re: Name definieren über mehrere Arbeitsblätter
08.12.2002 13:51:02
Thomas Scher
Tut mir leid ich bin wohl doch etwas schwerfällig heute,
du möchtest ein Suchkriterium eingeben und dann die dazugehörigen Texte bzw. Zelleinträge aus allen drei oder mehreren Mappen haben ! Ist das Richtig ?

dann solltest du über Index Matrix versuchen !
=index(matrix;vergleich(zellwert;spalte-aus-matrix;0);nr-der-
rückgabespalte)
die Matrix kann so viele Arbeitsblätter beinhalten wie du magst.
mit shift + Strg + Enter wird die Matrix in eine geschweifte Klammer gesetzt.

versuche es mal damit !

gruss
Thomas

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige