Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Während dem Öffnen einer Datei

Während dem Öffnen einer Datei
12.12.2002 14:19:39
Julia
Hallo Excelexperten,

kann mir jemand helfen, ich habe 2 Fragen??
1)Ist es möglich während des öffnens einer Datei zu überprüfen ob die Datei die gerade geöffnet wird die Endung csv hat.
Ich habe ein Makro erstellt das sich in einem Modul befindet, über DieseArbeitsmappe und Workbook_Open soll das Makro nur ausgeführt werden wenn eine CSV Datei geöffnet wird.
Die Anweisung ActiveWorkbook.FileFormat = xlCSV
klappt erst wenn die Datei schon geöffnet ist.

2)Aus dem Makro heraus wird der Dialog xlDialogImportTextFile aufgerufen. Ist es möglich die erste Dialogmaske die sich dann öffnet zu umgehen/überspringen indem man ihr den Dateinamen und Pfad der sich gerade öffnenden Datei irgendwie übergibt.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Julia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Während dem Öffnen einer Datei
12.12.2002 16:02:11
Michael Scheffler
Hallo Julia,

wie soll das gehen. CSV-Dateien haben keine Makros und Workbooks-Open?

Gruß

Micha

Re: Während dem Öffnen einer Datei
12.12.2002 16:07:43
JUlia
Hallo Micha,

hab ich wohl ein bisschen blöd formuliert. Das Makro ist nicht in einer csv Datei sondern in der Personl.xls im Ordner XLStart. Kannst Du mir vielleicht helfen?

Gruß
Petra

Re: Während dem Öffnen einer Datei
12.12.2002 18:11:03
Michael Scheffler
Hallo Julia,

ich denke schon. Aber ich versteh es noch nicht ganz. Wie rufst Du das Makro auf? Öffnest Du die Datei über ein Fnster, aus dem der Nutzer sich das heraussuchen kann?

Gruß

Micha

Re: Während dem Öffnen einer Datei
13.12.2002 09:11:41
Julia
Hallo Micha,

momentan wird das Makro über eine Schaltfläche in der Excel Symbolleiste gestartet. Die Schaltfläche wird bei Workbook open angelegt.
Aber eigentlich sollte das Makro automatisch starten, wenn ein Anwender eine csv Datei öffnet(nicht über ein Fenster).
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Makro: Es formatiert/ konvertiert die geöffnete csv Datei zu einer Excel Datei.
Ich hoffe Du hast eine Idee wie ich vor /während sich die Datei öffnet herausfinde welche Endung die Datei hat xls/csv.

Gruß
Julia

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige