Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range("xx").select

Range("xx").select
14.01.2003 11:40:17
Peter
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ein (sicher) kleines Problemchen mit einem Excel-Makro treibt mich jetzt schon 'ne ganze Zeit um. Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.

Auf dem Tabellenblatt "Nettovermögen" sind in drei Spalten jeweils 20 Zahlen untereinander angeordnet. Über jeder dieser Spalten ist ein Optionbutton plaziert (Alle drei Optionbuttons grhören zu einer Gruppe). Nach Anklicken eines der Buttons sollen due darunterstehenden Zahlen auf ein neues Tabellenblatt kopiert werden. Das versuche ich (als Beispiel hier Button 2) mittels :

Dummerweise steigt mir das Makro immer bei der Anweisung Range("D3").select in Zeile 5 aus (Laufzeitfehler 1004).
Was mache ich den falsch ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Peter



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Range("xx").select
14.01.2003 11:43:54
Hajo_ZI
Hallo Peter

vielleicht solltest Du es mal ohne Select versuchen.


Option Explicit

Private Sub OptionButton2_Click()
Worksheets("Nettovermögen").Range("C4:C23").Copy
Worksheets("Tabelle").Range("D3").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Range("xx").select
14.01.2003 11:46:21
L.Vira
Wenns schon mit select sein soll:
Worksheets("Tabelle").Select
Range("D3").Select
Re: Range("xx").select
14.01.2003 11:48:37
Peter
Hallo Hajo,

vielen vielen Dank - es klappt wunderbar.
... und schöner aussehen tut's außerdem.

Gruß
Peter

Re: Range("xx").select
14.01.2003 12:27:24
Hans W. Hofmann
Hallo Jungs,

mal eine grundsätzliche Bemerkung:
Der Mann will en paar Zahlen von A nach B kopieren. Programmtechnisch entspricht das einer Zuweisung B=A. Nun hat VBA, objektorientiert, eine Methode im Range-Objekt für solche Vorgänge:

Worksheets("Tabelle").Range("D3:D22").Value = Worksheets("Nettovermögen").Range("C4:C23").Value

Das ist resourcenschonend und schnell und programmiertechnisch der direktere Weg. Als XL Anwender greife ich natürlich zu Copy/Paste, aber als Programmierer nutze ich die in meiner Programmiersprache vorgegebenen Objekte/Methoden/Eigenschaften...


Gruß HW

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige