Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formellösung möglich?

Formellösung möglich?
27.03.2003 16:31:44
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich würde mir gerne folgende Arbeit vereinfachen: zum Monatsende muss ich immer Unmengen von Zählern ablesen. Aber nicht bei allen Zähler gibt es Veränderungen; trotzdem muss ich sie ablesen und eintragen.

In der Spalte E stehen die Werte des Vormonats, in die Spalte F kommen die des aktuellen Monats.

Ich hätte nun die Idee zu einer Wenn-Abfrage, falls das möglich sein sollte:

Wenn in F5 nichts eingetragen -> ok, soll leer bleiben
Wenn in F5 eine Zahl eingetragen -> ok, Zahl soll stehen bleiben
Wenn in F5 ein x eingetragen -> dann ersetzen: F5=E5
(Formatierung von F5: benutzerdefiniert ?0,0? )

Kann man abfragen, ob in der Zelle eine Zahl oder ein Buchstabe steht?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Franz




9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Besser: Ereignismakro
27.03.2003 16:44:55
Boris

Hi Franz,

folgendes Makro DIREKT in das Tabellenblatt (nicht in ein Modul):

Bei "x" wird der benachbarte Wert aus Spalte E übernommen.

Gruß Boris

Re: Formellösung möglich?
27.03.2003 16:45:32
Forum

Hallo Franz

in VBA in die Tabelle folgender Code

Gruß

Supertoll!! Danke Euch beiden !!! o.T.
27.03.2003 16:55:23
Franz W.



Re: Supertoll!! Danke Euch beiden !!! o.T.
27.03.2003 17:04:24
Forum

Hallo Franz

nur ein kleiner Hinweis. Wir hatten beiden den gleichen Codeansatz. Ich hatte nur Ucase eingesetzt damit "x" und "X" eingegeben werden kann.

Gruß

Re: Supertoll!! Danke Euch beiden !!! o.T.
27.03.2003 17:16:57
Franz W.

ich habe dank Euer aller Hilfe schon ne ganze Menge gelernt hier, und hab das mit dem gleichen Ansatz schon erkannt *strahl*. Aber jetzt weiß ich auch noch, was der Unterschied bringt.

Herzlichen Dank und Gruß
Franz

Anzeige
Nachfolgeproblem
27.03.2003 17:46:18
Franz W.

Hallo H???,

Deine (Eure) Lösung klappt bestens, aber jetzt ergibt sich ein neues Problem, und damit kann ich nichts anfangen, vielleicht weißt Du warum:

Mit nachfolgendem Code setze ich vor dem Eintragen der neuen Werte die Zählerstände um:

Mit dem ersten Block (F4 nach E4) klappts noch (ist auch nur 1 Zelle, siehe unten).

Beim zweiten Block kopiert er die Werte von F7:F11, überträgt sie auch ordentlich nach E7:E11, löscht sie sogar noch. Aber danach kommt der Debugger mit "Laufzeitfehler 13. Typen unverträglich" und er markiert:

If UCase(Target.Value) = "X" Then

Das passiert auch händisch:
Lösche ich eine einzige Zelle, dann klappts.
Markiere ich aber auch nur zwei untereinanderliegende Zellen und lösche, dann löscht er zwar noch, bringt aber den Debugger.

Kannst Du damit was anfangen?

Verwirrte Grüße
Franz





Anzeige
PS
27.03.2003 17:54:42
Franz W.

Passiert auch bei der Lösung von Boris ohne UCase:

selbe Meldung, markiert ist:

If Target = "x" Then

Gruß
Franz

Re: PS
27.03.2003 18:04:14
Forum

Hallo Franz

immer die Aufgabe komplett beschreiben, es ging um Eingaben. Da sind wir beide davon ausgegangen das es sich nur um eine Zelle handel. Ergänze in unserem Code als erste Zeile

If InStr(Target.Address, ":") > 0 Then Exit Sub

dann erfolgt kein Übertrag, wenn mehrere Zellen mit einmal ausgefüllt werden.

Gruß

Re: PS
27.03.2003 18:13:50
Franz W.

Hallo,

sorry, aber das neue Problem hat sich erst im Nachhinein ergeben als ich alles noch mal durchprobiert habe. Habe noch zu wenig Ahnung, als dass ich erkannt hätte, dass es beim Umsetzen/Löschen der Werte Schwierigkeiten geben könnte.

Aber mit Deinem Zusatz klappt's bestens und dafür herzlichen Dank.

Gruß
Franz

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige