Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Komplexe Summe" bilden

"Komplexe Summe" bilden
09.04.2003 10:06:09
Gunther
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meiner Excel-Datei sind mehrere Blätter vorhanden. Es gibt
eine Gesamtübersicht, Detailansichten und ein "Datenpool". Über die "SummeWenn" Funktion bilde ich auf der Gesamtseite Summen aus dem "Datenpool", wenn ein best. Kriterium erfüllt ist. Das klappt auch wunderbar. Nun möchte ich aber auf den Detailseiten eine Summe bilden, die von zwei Kriterien/Kennzeichn abhängig ist, die innerhalb des "Datenpool"-Blattes vorhanden sind (innerhalb von Spalte A und B, in C steht dann der Wert, der entsprechend Summiert werden soll). Habt Ihr dazu eine Idee? Leider kann ich bei der "Wenn"-Funktion keine Matrix hinterlegen...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: "Komplexe Summe" bilden
09.04.2003 14:29:44
Gunther

Hallo Martin,

vielen Dank für den Verweis, aber leider klappt es nicht. Ich haber mir die Empfehlungen u.a. zu diesem Vorschlag angesehen =SUMME(WENN((A1:A100="x");WENN(B1:B100="y";C1:C100))) aber leider
ohne Erfolg.

Folgendes soll passieren:
Ich trage für "x" und "y" (analog der o.g. Formel) einen Wert ein, hierbei handelt es sich um einen Text. An Stelle von C1:C100 steht bei mir die Spalte die gerechnet werden soll. Leider bekomme ich immer den Wert 0 und ich weiß nicht warum. Was mache ich verkehrt??

Gruß
Gunther

Anzeige
Re: "Komplexe Summe" bilden
09.04.2003 15:48:10
th.heinrich

hallo Günther,

diese formel ist eine ARRAY-FORMEL, die eingabe musst Du mit STRG+SHIFT+ENTER abschliessen, dann werden am anfang und ende geschweifte klammern eingetragen.

sie summiert im bereich C1:C100 die zahlen, wenn in A1:A100 ein x und in B1:B100 ein y steht.

weiss nicht, ob Dir das weiterhilft.

gruss thomas


Re: "Komplexe Summe" bilden
10.04.2003 07:32:05
Gunther

Hallo Thomas,

jetzt geht es. Vielen Dank! Zum einen musste ich die Formel über Deinen Hinweis schliessen und zum anderen musste ich bei der Abfrage die Felder noch mit dem Befehl "Glätten" auf den gleichen Stand bringen. Nun geht alles! SUPER!!!!!

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige