Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen gehen flöten

Verknüpfungen gehen flöten
10.04.2003 13:16:17
Michael
Hallo,

habe großes Problem:

ich habe eine Excel-Mappe die Verknüpfungen zu einer anderen Mappe haben. z.B. =summe('X:\[Test.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$5)

Ich muß die Mappe per Mail an andere User weltweit verschicken.

Jetzt das Hauptproblem. Der User öffnet die Mappe, klickt bei der Aktualisierungsabfrage auf NEIN und trotzdem ändert sich die Summen-Funktion,weil er kein X: Laufwerk hat. Laufwerk und Dateiname der Summen-Funktion hat sich auf z.B. =summe('C:\Windows\Temp\[Test.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$5) geändert.

Die Mappe soll der User nämlich bearbeiten und mir dann wieder zurück senden. Jetzt muß ich aber die Funktion wieder korrigieren.

Gibt es da eine Lösung für das Problem?

Danke

Michael



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfungen gehen flöten
10.04.2003 14:56:33
Nike

Hi,
dann mach es mit ner VBA Auswahl,
in etwa so für unsere englischen Kollegen:

Bye

Nike

Re: Funktioniert so nicht
10.04.2003 16:04:49
Michael

Leider ist das nicht die richtige Lösung. Das Makro zeigt nur einen Warnhinweis für den User an. Egal, was er anklickt, die Formeln seiner Mappe werden auch hier geändert. Trotzdem vielen Dank.

Michael

Mir scheint es
10.04.2003 16:36:14
Andreas Walter

als ob Du die Exceldatei so nicht durch die Welt schicken solltest.

Wenn ich es richtig verstehe - verschickst Du eine Exceldatei per Email durch die Welt. In dieser Datei sind Verknüpfungen zu anderen Dateien, die nicht vorhanden sind beim Empfänger der Email. Der Empfänger sieht eine Meldung, die ihm nicht interessiert und er verneinen muss bzgl. Verknüpfungen aktualisieren.

Je nach dem wie 'seriös' diese Anwendung ist, (Ich meine sind wir in einer Firmenwelt oder mehr Freizeitbereich) sollte man so nicht arbeiten. Wie wäre es mit folgende Vorschläge.

a) mit INDIREKT arbeiten. Wenn ich es richtig im Knopf habe, MUSS die in INDIRECKT angesprochene Datei offen sein, sonst poassiert nichts. Dann würden die Mail-Empfänger nichts merken

b) Die Email-Empfänger benötigen offensichtlich diese Zellen nicht, in denen Verknüpfungen sind. Verschick eine Exceldatei ohne Verknüpfungen. Wenn die Datei zurückkommt, müssen die DATEN hieraus in diene MASTER Exceldatei (mit Verküpfungen) ÜBERNOMMEN werden.

Anzeige
Re: Schon klar ;-)
10.04.2003 16:41:55
Nike

Hi,
schon klar.
Der Sinn dieser Lösung war ja auch, die Funktionen zu ersetzen.
Hier wird automatisch der vom User ausgewählte Bereich (aus der
anderen Mappe) Summiert und in die Zelle A1 eingefügt...

Der Nutzer hat seine andere Datei offen, aus der die
Daten übernommen werden sollen, startet dieses Makro
und wählt dann den Zelleberich aus.
Es wird automatisch die Summe der gewählten Zellen gebildet
und in A1 eingefügt, das läßt sich natürlich anpassen...

Alles ohne Funktionen, die aktualisiert werden.

Bye

Nike


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige