Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Große Hilfe nötig!

Große Hilfe nötig!
23.04.2003 12:00:20
Joka
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand ne gute seite sagen oda mir sogar direkt helfen! Also mein problem.

Muss ne EXE mit vb schreiben die eine Excel- Datei startet, die sachen darin ausführt, und sich, wenn alle befehle in der excel-tabelle abgeschlossen sind, wieder schliesst! ne gute Homepage wäre schon nicht schlecht glaub ich ;)

Joka

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Es muss nicht eine .EXE sein
23.04.2003 12:03:11
Andreas Walter

Du kannst innerhalb von Excel ein Makro definieren, das automatisch gestartet wird, wenn die Exceldatei gestartet wird. In einem solchen Makro kann man alles machen, einschl. (gehe ich davon aus) die Exceldatei wieder zu machen und Excel schliessen.

Hilft das?

hmm glaub schon das eine sein muss! =)
23.04.2003 12:07:24
Joka

ja ein bisschen hilft es schon,ich habe ja auch schon ein makro aufgezeichnet was dann excel alles machen muss, aba die exceldatei muss auch automatisch gestartet werden.Dafür hab ich gedacht, braucht man eine EXE !

Joka

LEUTE ICH BRAUCH IMMA NOCH GROßE HILFEE PLZ!
23.04.2003 12:44:46
Joka

BITTE HELFT MIR MIT EINER GUTEN PAGE ODA IHR MIR SELBA !!!

BITTE

Joka

Anzeige
Re: hmm glaub schon das eine sein muss! =)
23.04.2003 12:53:31
Andreas Walter

Welcher Vorteil versprichst Du Dir von einer .EXE?

Ich sehe nur eines, dass es in START/PROGRAMME/ gebracht werden könnte.

Wenn alles automatisch in einem Makro abläuft, reichts es einen Doppelklick auf der Exceldatei im Explorere, um es zu starten, oder Du kannst eine Verknüpfung auf dem Desktop legen oder sogar
START/AUSFÜHREN dann EXCEL C:\Andreas\Joka.xls eingeben

irgendwie haste ja recht aba...
23.04.2003 13:04:10
Joka

gut, eigentlich haste rechte, kann auch über geplante task´s machen glaub ich,aber wie kann ich denn machen das excel automatisch das makro zum laufen bringt?

Joka

Geh in die Recherche
23.04.2003 13:10:32
Andreas Walter

, klick auf Suche in Themenlisten und gib mal AUTOSTART ein.

Es geht nur darum, die Code, die Du aufgezeichnet hast an die richtige Stelle zu bringen.

Anzeige
i am blind, so ein mist
23.04.2003 13:33:50
Joka

hmm mist. ick find da wiedama nix, ich kleine blindpese! kannst du mir sagen warum diese Formel
nicht funktionert?

Joka

Re: i am blind, so ein mist
23.04.2003 13:39:36
Otoshi

Wie wäre es mal mit einem Deutschkurs?

Du bist echt peinlich.

Re: i am blind, so ein mist
23.04.2003 13:46:59
Joka

Danke otoshi für den sehr wertvollen Beitrag, der mir jetzt sehr weiter geholfen hat. Solange du keine anderen sorgen hast freu ich mich ja.
Übrigens ich weiß nicht was peinlicher ist, dass ich ein paar Wörter falsch schreib oder das du so einen Quatsch hier rein schreibst! Ich hätte mich mehr über einen Beitrag zu meinem problem gefreut

Joka

Re: i am blind, so ein mist
23.04.2003 14:18:12
Otoshi

Wenn Du möchtest, daß man Dir hilft, dann solltest Du auch genügend Zeit für die Formulierung einer anständigen Frage aufbringen. Die Leute hier, die auf Fragen antworten nehmen sich extra die Zeit, um anderen zu helfen. Da kann es wohl kaum zuviel verlangt sein, daß sich der Fragesteller mal etwas Mühe mit der Formulierung einer Frage macht, oder?

Otoshi

Anzeige
ja stimmt ^^
23.04.2003 14:22:13
Joka

ja ich nehme mir gerne zeit, aber war diese Frage :
Kannst du mir sagen warum diese Formel

=SUMMENPRODUKT(('D:\Landsat7\[l7order.xls]Tabelle1'!A$252:$BA2000=HEUTE())*('D:\Landsat7\[l7order.xls]Tabelle1'!E$252:$BE2000="x"))

nicht funktionert?

irgendwie falsch formuliert? ich denke nicht, jedenfalls dacht ich das nicht.

Joka


Re: ja stimmt ^^
23.04.2003 14:47:13
Otoshi

Hi Joka,

um die Formel mal zu analysieren:

Bereits:
(('D:\Landsat7\[l7order.xls]Tabelle1'!A$252:$BA2000=HEUTE())

liefert Dir #WERT

Wenn Du z.B.

=(A2:A6=HEUTE())

in ein Feld schreibst, erhälst Du 1 wenn in A3 das heutige Datum steht. Ansonsten immer 0. D.h. das Ergebnis würde maximal 0 oder 1 ergeben. Ich glaube nicht, daß Du das haben willst.

Ich vermute mal, daß Du feststellen willst, daß wenn in einer Spalte z.B. das heutige Datum steht, daß dann der Wert aus einer anderen Spalte gelesen werden soll, ist das richtig?

Das könnte man z.B. über die Funktion SVerweis lösen, aber dazu bräuchte ich wirklich mehr Input.

Gruß

Otoshi




Anzeige
Re: ja stimmt ^^
23.04.2003 14:52:45
Joka

"Ich vermute mal, daß Du feststellen willst, daß wenn in einer Spalte z.B. das heutige Datum steht, daß dann der Wert aus einer anderen Spalte gelesen werden soll, ist das richtig?"

Deine vermutung ist vollkommen korrekt. In einer anderen Tabelle
hat es so auch schon geklappt, aber diese Tabelle war auch in der gleichen Arbeitsmappe. Die Tabelle die ich jetzt habe ist eine eigene Arbeitsmappe. Vielleicht sollte ich dir ma mein VBA Script posten, weil die Formel hab ich aus dem VBA Script.

Joka

Re: ja stimmt ^^
23.04.2003 17:00:51
Otoshi

OK,

dann aber folgende Frage:

Du gibst als Bereich:
A$252:$BA2000
an.

Das ist natürlich heftig, weil das 53*1748 = 92644 Felder sind, die Du analysieren willst.

E$252:$BE2000

Der zweite Bereich überlappt den ersten dabei nahezu vollständig (bis auf 4 Spalten abgesehen). D.h. 49 Spalten sollen in beiden Funktionen ausgewertet werden??

Oder willst Du wenn in der ersten Spalte das heutige Datum steht, den Wert aus der zweiten Spalte auslesen?
Dann sollte der Bereich aber nur eine Spalte breit sein.

Was stehen den da für Daten in den spalten drinnen. Poste bitte mal ein Beispiel (ich kann es mir aber frühestens morgen anschauen).

Gruß
Otoshi


Anzeige
Nochwas
23.04.2003 17:36:53
Otoshi

mal angenommen, die Werte stehen in Spalte A und die zu testenden in Spalte E.

dann könnte

=SUMMENPRODUKT((A252:A2000=heute())*(E252:E2000="x")) dir zumindest die Anzahl der übereinstimmungen geben.

Gruß
Otoshi

UIUI Alles nich so leicht ! ;)
24.04.2003 08:15:47
Joka

Moin Moin

Also, das war schonma völlig falsch was ich da gemacht hab. Er soll den Bereich von A2:A2000 durchsuchen und wenn da das heutige Datum drinnen steht, dann ist die erste Bedingung erfüllt.

Und wenn dann in E2:E2000 noch ein X steht dann ist die 2´te Bedingung erfüllt und dann sollen die X vom heutigen Tag gezählt werden und mir in meiner Tabelle ausgegeben werden.


Ich glaub so müsste die passende Formel dann aussehen oder was meinst du? Irgendwie klappt das aber nicht. Eigentlich is der Pfad richtig aber ich weiß nich ob es daran liegt oder woran es überhaupt liegt.

Ehrlich gesagt verzweifel ich ein bisschen an diesem mist! HILFFEEEE!

Joka

Anzeige
Re: UIUI Alles nich so leicht ! ;)
24.04.2003 09:51:55
Otoshi

HI Joka,

Die Formel ist soweit ok. allerdings analysierst Du gerade die spalte F und nicht die spalte E. Vielleicht liegt es daran?

Gruß
Otoshi


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige