Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfärben in "Echtzeit"

Einfärben in "Echtzeit"
20.05.2003 18:52:24
Dominik
Hallo Forum!

In meinem Excel-Sheed befindet sich eine Deutschlandkarte - zusammengefügt aus einzelnen freeform-Objekten der Bundesländer.

Ich bräuchte nun eine Leiste mit CheckBox-Feldern, welche beim aktivieren, das heisst Value = true das entsprechende Land der CheckBox rot einfärben.

Kurz:
16 CheckBoxes der einzelnen Bundesländer und zeitgleich (!) sollen beim Anhaken z.B. von Bayern und Berlin diese rot in der Karte eingefärbt werden, bzw. beim "enthaken" wieder entfärbt werden.

Über ein Makro mit Userform bekomme ich es schon hin, aber ich leider nicht mit "an und aus" bei Haken "rein und raus"

Mein Makro sieht wiefolgt aus:

Public Sub Test()
UserForm1.Show
If UserForm1.CheckBox1.Value = True Then
ActiveSheet.Shapes("Freeform 828").Select
Selection.ShapeRange.Fill.Solid
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 30
Else
ActiveSheet.Shapes("Freeform 828").Select
Selection.ShapeRange.Fill.Solid
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 15
End If
End Sub


Das Formular enthält nur die entsprechenden CheckBoxes und den Code

Private Sub ErstellenButton_Click()
Hide
End Sub


Ich hätte aber lieber eine Leiste auf dem Excel-Sheed, welche nicht verschwindet ...

Herzlichen Dank für alle Antworten vorab!!!

Gruß
Dominik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einfärben in "Echtzeit"
20.05.2003 19:06:46
Knut

Verwende doch einfach eine Symbolleiste. Select und activate sind nicht erforderlich, um ein Shape farblich zu verändern.
Knut

Re: Einfärben in "Echtzeit"
20.05.2003 19:09:50
Dominik

Hallo Knut!

Wie soll ich eine Symbolleiste diesbezüglich verwenden?
Kann dich die CheckBoxes in eine Symbolleiste einfügen?

Und was mache ich, wenn ich eine größere Karte, mit 100 Freeforms habe?
(Ich denke 100 CheckBoxes passen in eine Symbolleiste)

Gruß
Dominik

Re: Einfärben in "Echtzeit"
20.05.2003 19:14:12
Knut

In deiner Frage war die Rede von Bundesländern, das sind aber noch keine 100.
100 Controls in einer Symbolleiste gehen aber auch.
Knut

Re: Einfärben in "Echtzeit"
20.05.2003 19:18:36
Dominik

Verrätst Du mir auch wie ich das ganz beschriebene Problem lösen soll?

Anzeige
Re: Einfärben in "Echtzeit"
20.05.2003 21:03:51
Knut

Was du machen willst, weißt du doch. Wie eine Symbolleiste erstellt wird, findest du in der Hilfe oder auch in der Recherche.
Knut

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige