Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welche Länge darf der "interne" Blattname haben?

Forumthread: Welche Länge darf der "interne" Blattname haben?

Welche Länge darf der "interne" Blattname haben?
07.07.2003 11:44:01
Lothar
Hallo Forum der Wissenden;)

Heute trat an einer meiner "Uralt-Tabellen" mit 20 Blättern folgendes Phänomen auf:
Es konnte kein Blatt mehr kopiert und eingefügt werden.

Hintergrund: Seit Jahren werden Blätter diese Tabelle in sich intern kopiert und umbenannt, danach nicht mehr benötigte Blätter gelöscht. Dadurch entstanden immer längere interne Tabellennamen, so dass mit dieser Tabelle inzwischen nicht mehr gearbeitet werden kann. Ich habe das Problem zwar manuell gelöst (durch Zellenkopie in neue Tabelle), da Blattkopie den internen Tabellnamen mit übertragen hätte. Leider musste dies manuell passieren, da kein VBA-Zugriff mehr auf diese Tabelle möglich war.

Meine Fragen: Wie lang darf dieser "interne" Tabellenname sein, bevor Excel abschmiert bzw. gibt es eine Möglichkeit diesen zu ändern ?

Aktuell war der Name: Sheet20121121111111111111111114(CAP-0603)

Danke schon mal und schönen Tag noch

Lothar
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche Länge darf der "interne" Blattname haben?
07.07.2003 11:48:50
L.Vira
Das war glaub ich in E97 ein Bug. Im Eigenschaftenfenster kannst
du den Codenamen der Tabellen ändern(manuell).

Noch OFFEN!
07.07.2003 11:58:00
Lothar
Danke, nur funkt das Ändern nicht ... Unzulässiger Eigenschaftswert (Fehler 380).

AW: Noch OFFEN!
07.07.2003 12:02:20
L.Vira
Nicht nachvollziehbar! Du musst natürlich darauf achten, dass
der Name unique ist und nur gültige Zeichen enthält.

Anzeige
07.07.2003 12:02:08
Nike
Hi,
da wirst du den Tabellennamen im VBA Editor kürzen müssen,
nicht den Namen in der Mappe...

Bye

Nike

07.07.2003 12:05:18
Lothar
Danke Nike, genau das versuche ich ja, leider ohne Erfolg! Jedesmal kommt die vorgenannte Fehlermeldung. Wenn ich eine andere Tabelle derart bearbeite klappt das ohne Probs, nur halt mit der defekten nicht! *kopfkratz*

Lothar

Anzeige
07.07.2003 12:08:43
L.Vira
Sieht so aus, als wenn die (interne)Protokolltabelle zerschossen ist.
Kopier die Inhalte der fraglichen Tabelle z.B. in eine neue Mappe
und lösch die defekte Tabelle aus der Mappe.

Geht zwar alles nicht - aber ERLEDIGT!
07.07.2003 12:23:32
Lothar
Sodele, nachdem ich (bis auf ein Blatt mit EINER Zelle mit Inhalt (1) drin) ALLE anderen Blätter gelöscht habe, geht das editieren IMMER NOCH NICHT. Ergo Tabelle ist wirklich Schrott! Das manuelle Kopieren hatte ich ja bereits zuvor erledigt, nur wollt ich den Fehler ergründen um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Vielen Dank an Alle für die Tipps.

Lothar

Anzeige
07.07.2003 12:21:48
Nike
Hi,
noch ein kleiner Hinweis,
nimm Kopieren und Inhalte einfügen, um die Werte zu übertragen...

Bye

Nike

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Maximale Länge interner Blattnamen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Länge des internen Blattnamens in Excel zu überprüfen oder zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Wähle das entsprechende Blatt aus: Navigiere im Projekt-Explorer zu dem Blatt, dessen Namen du ändern möchtest.

3. Ändere den Codenamen:

• Klicke auf das Blatt und suche das Eigenschaftenfenster (drücke F4, falls es nicht sichtbar ist).
    • Ändere den Codenamen, achte dabei auf folgende Punkte:
      • Der Codename darf keine Leerzeichen oder ungültige Zeichen enthalten.
      • Der Name muss einzigartig sein, damit keine Konflikte auftreten.
  4. Speichere die Änderungen und schließe den VBA-Editor.

Beachte, dass die maximale Länge für einen internen Blattnamen in Excel 31 Zeichen beträgt. Wenn du diese Grenze überschreitest, kann es zu Fehlern führen, insbesondere beim Kopieren oder Einfügen von Blättern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 380: Ungültiger Eigenschaftswert: Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, einen Namen zu verwenden, der zu lang oder ungültig ist. Stelle sicher, dass der Name die maximalen Anforderungen erfüllt.

• Blatt kann nicht kopiert werden: Wenn du Schwierigkeiten hast, ein Blatt zu kopieren, könnte dies auf einen zu langen internen Blattnamen hindeuten. Überprüfe die Länge und kürze den Namen gegebenenfalls.

Alternative Methoden

Wenn das Ändern des Codenamens nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Inhalte kopieren und einfügen: Anstatt das gesamte Blatt zu kopieren, kannst du die Inhalte manuell in eine neue Tabelle kopieren. Verwende dazu die Funktion "Inhalte einfügen", um die Werte zu übertragen.

• Neue Mappe erstellen: Erstelle eine neue Arbeitsmappe und kopiere alle erforderlichen Blätter dort hinein. Dies hilft, wenn die aktuelle Mappe beschädigt ist.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für einen internen Blattnamen könnte so aussehen:

Sheet20121121111111111111111114(CAP-0603)

Dieser Name ist viel zu lang. Du könntest ihn auf etwas Kürzeres wie Sheet_01 ändern, um die Fehler zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Verwende aussagekräftige, aber kurze Namen: Halte die Namen deiner Blätter unter 31 Zeichen. So behältst du die Übersichtlichkeit und vermeidest Fehler.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig die Blattnamen in deiner Arbeitsmappe, insbesondere wenn du mit vielen Blättern arbeitest.

• Nutze VBA für Automatisierung: Automatisiere das Umbenennen von Blättern mit VBA, um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie lang darf der interne Blattname in Excel sein?
Der interne Blattname darf maximal 31 Zeichen lang sein.

2. Was kann ich tun, wenn ich den Blattnamen nicht ändern kann?
Überprüfe, ob der Name gültige Zeichen enthält und versuche, ihn im VBA-Editor zu ändern. Wenn das nicht funktioniert, kopiere die Inhalte in eine neue Arbeitsmappe.

3. Warum kann ich ein Blatt nicht kopieren?
Ein zu langer interner Blattname könnte der Grund sein. Achte darauf, dass der Name die maximale Länge nicht überschreitet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige