Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Merkwürdiges beim Dateiöffnen

Merkwürdiges beim Dateiöffnen
20.07.2003 12:22:26
Franz W.
Hallo Forum,
habe was Komisches beim Öffnen einer Datei:
Ich habe von einem Freund eine Rechnungsvorlage aus Office XP bekommen, abgeändert und unter neuem Namen ("RechnungEH") gespeichert. Solange die Vorlage-Datei im selben Verzeichnis stand wie die neue Datei, war auch alles ok.
Nun habe ich die Vorlage gelöscht. Und jetzt geht jedes Mal nach dem Öffnen der neuen Datei "RechnungEH" sofort ein Dateifenster mit dem Verzeichnis der Platte auf (wie beim Öffnen) mit dem Titel "Datei nicht gefunden" und unter Dateiname ist schon mal "RechnungsVorlage" voreingetragen!
Wo steckt denn da noch eine Verbindung/Verknüpfung zur Vorlage drin? Warum verlangt er die denn? Ich kann nirgends was finden und bitte Euch um Eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Franz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Merkwürdiges beim Dateiöffnen
20.07.2003 12:51:50
Ivan


hi Franz
VERSUCHE ES MIT DEM
CODE IN EIN MODUL:
Sub Verknüpfungen_finden()
Dim Zelle As Object, ersteAdresse$
'erste Verknüpfung finden
Set Zelle = Cells.Find(What:="]", LookIn:=xlFormulas)
If Not Zelle Is Nothing Then
ersteAdresse = Zelle.Address
MsgBox "Verknüpfung in: " & ersteAdresse & _
Chr(10) & Chr(10) & "Verknüpfung: " & _
Chr(10) & Range(Zelle.Address).Formula
'weitere Verknüpfungen finden
Do
Set Zelle = Cells.FindNext(Zelle)
If Zelle.Address = ersteAdresse Then Exit Do
MsgBox "Verknüpfung in: " & Zelle.Address & _
Chr(10) & Chr(10) & "Verknüpfung: " & _
Chr(10) & Range(Zelle.Address).Formula
Loop While Not Zelle Is Nothing And Zelle.Address <> ersteAdresse
End If
End Sub
Viel Glück beim Suchen
Bye
Ivan

Anzeige
Vielen Dank. Werd's mal versuchen o.T.
20.07.2003 13:08:49
Franz W.
Noch nicht :-((( !!
20.07.2003 13:19:30
Franz W.
Hallo Ivan,
hab leider nichts gefunden. Auch mit Bearbeiten -> Suchen in Formeln kein Erfolg. Ich denke aber, es müsste im Sheet stecken, denn wenn ich alles in eine neue Mappe kopiere und unter neuem Namen abspeichere, verlangt er immer noch nach der Vorlage-Datei.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Grüße
Franz

AW: Noch nicht :-((( !!
20.07.2003 13:31:03
Ivan
hi franz
ich glaube du hast die lösung selber ausgesprochen!
kopiere die daten in eine neue tabelle
aber beim einfügen
rechte maus und inhalte einfügen
nur werte kopieren
gruss
ivan

GEFUNDEN ABER NICHT GELÖST !!
20.07.2003 14:24:16
Franz W.
Hallo Ivan,
ich hab's gefunden aber ich hab noch keine Lösung: es hängt wohl nicht mit der Vorlage zusammen, weiß nicht warum dieser Dateiname voreingestellt ist.
Das Problem ist ein anderes: Ich habe (für mich neu!) SVerweis-Formeln auf eine andere Datei drin. Und wenn diese andere Datei geöffnet ist, dann klappts. Ist diese Datei nicht geöffnet, kommt er mit der Abfrage nach einer nicht gefundenen Datei. ABER JETZT KOMMTS: wenn ich den Dialog abbreche, übernimmt er die DATEN AUS DER GESCHLOSSENEN DATEI TROTZDEM RICHTIG !! Auch wenn ich das Suchkriterium in der Formel ändere: er ändert die Zellen mit den Formeln richtig!
Muss die Quelldatei wirklich geöffnet sein? Obwohl er sich die Daten auch aus der geschlossenen Datei holt. In der Formel hab ich den kompletten Pfad angegeben. Was kann ich denn da noch tun??
Gruß
Franz
P.S.: Lösche ich alle Zellen mit den SVerweis-Formeln, öffnet die Datei problemlos. Scheint also schon daran zu liegen...

Anzeige
AW: GEFUNDEN ABER NICHT GELÖST !!
20.07.2003 14:30:40
Ivan
hi Franz
die quelldatei muß nicht geöffnet sein!
LASS MAL DEINEN CODE SEHEN:
ivan

=SVERWEIS(J8;'E:\Microsoft\Excel\Bernhard\DatenKun
20.07.2003 14:48:52
Franz W.
Hallo Ivan,
danke für Deine Mühe, hier die Formel:
=SVERWEIS(J8;'E:\Microsoft\Excel\Bernhard\DatenKunden.xls'!Daten;3;0)
Gruß
Franz

AW: =SVERWEIS(J8;'E:\Microsoft\Excel\Bernhard\DatenKun
20.07.2003 14:57:07
Ivan
hi Franz
also ich hätte nichts gefunden an der formel
wenn die verzeichnissangaben stimmen.
aber das DatenKunden.xls Heißt die datei wirklich so??
oder fehlt\dazwischen.
Daten\Kunden.xls'
=SVERWEIS(J8;'E:\Microsoft\Excel\Bernhard\DatenKunden.xls'!Daten;3;0)
gruss
ivan

Werd verrückt....!!!
20.07.2003 15:03:03
Franz W.
Hallo Ivan,
nein, heißt wirklich DatenKunden.xls (wird so gewünscht, will er so haben (entspricht der Namensgebung seiner anderen Dateien).
ABER was ich nicht verstehe: er übernimmt die Daten ja richtig auch aus der geschlossen DatenKunden.xls. Und trotzdem kommt beim Öffnen der Dialog. Das macht mich kirrrrrrrree !!!
Kann das an irgendeiner Einstellung in den Optionen liegen? Ich tät da nur nix Relevantes finden.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Feler ausblenden
20.07.2003 15:18:32
Ivan
hi franz
was mir dazu noch einfällt wäre die fehlermeldung ausschalten.
aber dann mußt beim speichern achtgeben weil alle meldungen damit unterdrückt werden.


Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayAlerts = False
End Sub

gruss
ivan

AW: Feler ausblenden
20.07.2003 15:51:34
Franz W.
Hallo Ivan,
grad beim Abschicken der letzten Antwort ist mir noch ein anderer Umweg eingefallen:
ich füge ein leeres, verstecktes Blatt ein, das ich beim Schließen in den Vordergrund rücke. Wenn ich die Datei dann mit diesem Blatt öffne, kommt keine MEldung und dann verstecke ich es wieder und gehe aufs richtige Blatt. Ist zwar umstädnlich, klappt aber und ist weniger riskant wie DisplayAlerts. Frag mich bitte nicht warum das klappt ... :-))))
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Feler ausblenden
20.07.2003 15:47:36
Franz W.
Hallo Ivan,
hab ich auch schon dran gedacht. Überlege mir grade auch noch ne andere Lösung: dass ich aus der neuen .xls eine .xlt mache und die aus der DatenKunden.xls aufrufe. Damit wär das Problem weg.
Vielleicht stell ich auch morgen noch mal das Ding ins Forum, entspricht ja auch nicht mehr dem Angangsbetreff, vielleicht kann noch jemand helfen.
Danke auf jeden Fall für Deine Mühe und Grüße
Franz

oder so:
21.07.2003 16:16:19
oli
Hallo Franz,
ich hatte auch schonmal so ein Problem, nachdem eine Datei in Excel97 gespeichert wurde und ich sie dann in 2000 geöffnet habe.
Versuch mal folgendes:
Gehe über Bearbeiten/Verknüpfungen auf die Übersicht über alle Verknüpfungen. Suche dort die Verknüpfung aus, die er beim Start immer anfordert. Dann geh auf Quelle ändern und wähle die eigene Datei aus - also die, in der Du gerade arbeitest. Bestätigen und Schwupp ist die falsche Verknüpfung weg (zumindest bei mir war's so).
In XT kann man die Verknüpfungen irgendwie direkt löschen also im Zweifelsfall nochmal an Deinen Freund zurückschicken und das lästige Ding löschen lassen.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.... Ich hoffe es.
Grüße
oli

Anzeige
Zuerst Schreck. Dann aber jaaa!!
21.07.2003 17:11:08
Franz W.
Hallo Oli,
ja hast mir sehr geholfen. Hab das noch nicht gewusst mit den Verknüpfungen. Und nachdem ich sie geändert habe, kam zuerst dauernd die Fehlermeldung: "Kann 'Nada' in Datei DatenKunden nicht finden. Das kann daran liegen, dass...". Keine Ahnung, hatte nie was mit einem Nada... ;-))
Darauf hab ich dann die Datei Datenkunden vorher mal geöffnet. Und jetzt geht's auch ohne das sie geöffnet ist. Jetzt öffnet er die andere ohne Fehlermeldung. Genial!!
Ganz vielen Dank und Grüße
Franz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige